Tame Impala – Feels Like We Only Go Backwards

Tame Impala

Es scheint immer ein wenig zu dauern, bis Musik aus Down Under auch in Deutschland zündet. Dabei haben zahlreiche Acts aus Australien (und auch Neuseeland) in den letzten Jahren gezeigt, dass sie auch hierzulande durchaus Abnehmer finden können. Tame Impala setzen freilich nicht auf glammigen Electro-Pop und können mit Gypsy & The Cat, Empire Of The Sun und Konsorten zumindest in diesem Sinn nicht mithalten. Ihre Mischung aus psychedelischem Rock und Dream-Pop hat ihnen in ihrer Heimat bereits zahlreiche Awards eingebracht, dazu kommen beachtliche Charteinstiege (und Soundtrack-Platzierungen in populären TV-Serien) in Großbritannien und den USA für ihr aktuelles Album „Lonerism“. Deutschland hinkt also einmal mehr hinterher; es ist kaum anzunehmen, dass die neue Single „Feels Like We Only Go Backwards“ diese Schieflage korrigieren wird.

Dabei haben Tame Impala den wohl poppigsten Track ihres aktuellen Albums – natürlich immer noch ordentlich psychedelisch und schwer greifbar – ausgekoppelt, der sogar durchaus im Mainstream-Radio funktionieren könnte. Nach einem kurzen, brodelnden Intro setzen Kevin Parkers fordernde Vocals ein, unterstützt von einer mächtigen Synthi-Wand, einem durchaus prominenten, organischen Basslauf und druckvollen, dennoch zurückhaltenden Drums. Die Rhythmusabteilung taucht nur in seltenen Momenten an vorderster Front auf, überlässt vor allem dem mit zahlreichen (Hall-)Effekten belegten Gesang und einer Armada an Keyboards das weite Feld. Gleich zu Beginn umarmt der Refrain die Welt mit schleppendem Tempo und Frohsinn. Je länger der Track dauert, desto wirrer wirkt er. Langsam aber sicher kommen die psychedelischen Elemente durch, führen Synthi-Melodien ins Nirgendwo, während Parker in seine eigene Welt eintaucht.

Zu diesem unorthodoxen Auftreten passt auch der animierte Clip, eine Aneinanderreihung verschiedener Muster und Schemata ohne erkennbaren Sinn und Zweck. Auch das ist Psychedelica, auch das passt zu den Australiern. „Feels Like We Only Go Backwards“ erinnert ein wenig an jene halluzinogene Phase der Beatles, die unter anderem „Lucy In The Sky With Diamonds“ hervorbrachte – eine alles andere als schlechte musikalische Referenz. Auch das Download-Bundle stimmt (Memory Tapes verleihen dem Track rockige Untertöne, Young Dreams widmen sich Odd-Pop), sodass nichts einem kleinen, ungewöhnlichen Weihnachts-Hit im Weg stehen würde; ausgenommen fehlende Promotion und keinerlei Aufmerksamkeit seitens der Massenmedien. Kennt man ja.

Tame Impala - Feels Like We Only Go Backwards

Feels Like We Only Go Backwards
VÖ: 16.12.2012 (DL-Single)
Modular People (Rough Trade Distribution)

Tame Impala @ Home | @ Facebook
„Feels Like We Only Go Backwards“ @ Amazon kaufen