M83 – Steve McQueen
Als Synth-Pop-Großmeister hat sich Anthony Gonzalez ein wenig verhoben. Das Doppelalbum „Hurry Up, We’re Dreaming“ hat zwar viele gute Momente – die beiden Singles „Midnight City“ und „Reunion“ zählen mit Sicherheit dazu – ist aber insgesamt eine Spur zu lang geworden, wurde mit ein wenig Füllmaterial gestreckt. Wie gut, dass sich der Franzose für die Auskopplungen auf die echten Highlights konzentriert, und diese obendrein mit unwiderstehlichen Remixes kombiniert. Als bereits dritte Single erscheint nun „Steve McQueen“.
Erneut gibt es kleinere Neuerungen zu beobachten, wobei jedoch keineswegs jenes grundlegende Gefühl, das bereits die Vorgänger so besonders gemacht hat, ignoriert wird. Es dauert eine ganze Weile, bis „Steve McQueen“ auf Touren kommt – Wartezeit, die sich mit Sicherheit lohnt. Das Intro wirkt eine Spur zu lange und holprig, gerade die hibbeligen Drums und die mehrstimmigen Vocals scheinen zunächst keinen Sinn zu machen. Setzt dieses hymnische Dream-Pop-Stück jedoch erst einmal ein, ist es über sämtliche Zweifel erhaben: Air-Synthis, MGMT-Leichtfüßigkeit und ein dezentes, bestimmtes Nicken gen New Order zeichnen die Strophen aus. Besagtes Intro wird schließlich zu einem Crossover aus Bridge und Refrain umfunktioniert. Gerade die druckvollen, lauten Drums bereiten den in weiterer Folge um einiges entspannter wirkenden Synthie-Pop-Exkurse amtlich vor.
Das Download-Bundle mit gleich vier Bearbeitungen hat es ebenfalls in sich. Besonders stark: Maps, die EBM-Spuren mit einem Hauch Trance vermengen. Dazu setzt es Retro-Klänge von SALM, aggressiven, wenn auch weniger beeindruckenden Dubstep von BeatauCue und experimentelle Uptempo-Klänge aus dem Hause Alluxe. Bleibt unterm Strich ein abermals starker Gesamteindruck mit einem Track, der zwar nicht ganz an die Klasse des Vorgängers herankommt – dafür ist das Intro schlicht und ergreifend zu lang und zu konfus – wohl aber abermals (gerade zu dieser Jahreszeit wichtigen) Grund zum Träumen gibt. Es bleibt dennoch dabei: „Raconte-Moi Une Historie“ fehlt weiterhin.
Steve McQueen
VÖ: 26.11.2012 (DL-Single)
Naive (Indigo)
M83 @ Home | @ Facebook
„Steve McQueen“ @ Amazon kaufen