Kreator – Civilization Collapse
So stark die heimische Konkurrenz auch ist, in Sachen Thrash Metal gibt es an Kreator aktuell kein Vorbeikommen. Ihr 13. Studioalbum „Phantom Antichrist“ schaffte es in die Top 5, das Video zum Titeltrack wurde mehr als 600.000 Mal geklickt. Darüber hinaus war Mille unter anderem als Gast bei Callejon zu hören und auch die lange Festival-Saison wurde mehr als erfolgreich über die Bühne(n) gebracht. Passend zur laufenden Europa-Tournee erscheint mit „Civilization Collapse“ nun eine zweite Single als Download und als 7″. Interessantes Detail am Rande: Zwar heißt der Song an sich „Civilisation Collapse“, als Titel der Single wurde jedoch die amerikanisierte Schreibweise gewählt.
Hierbei handelt es sich um einen der schnelleren Tracks des aktuellen Albums, auch wenn es das zähe Intro mit Marsch-artigen Drums, melancholischen Gitarren und Milles Gekeife zunächst nicht vermuten lässt. Nach knapp einer Minute legen Kreator den imaginären Schalter um und drücken das Gaspedal bis zum Anschlag durch. Die Vocals scheinen sich selbst zu überholen, die Band hetzt förmlich durch die Strophen und nimmt dabei ordentlich Fahrt auf. Anstatt jedoch stumpf nach vorne zu bolzen, wird im Refrain das Tempo herausgenommen, um die erhaben-hymnische Note des Intros erneut zu kultivieren. Für in die Luft gerreckte Pommesgabeln wird hier garantiert, auch das obligatorische, technisch höchst anspruchsvolle, mehrteilige Gitarrensolo von Sami Yli-Sirniö findet nach einer brachialen Middle-8 Platz.
Für sich alleine wäre „Civilisation Collapse“ bereits ein Abräumer, jedoch nur bedingt Kaufanreiz, wenn man das Album bereits besitzt. Als B-Seite wurde deswegen „Wolfchild“ beigepackt, ursprünglich auf einem Tribute-Sampler für die „John Sinclair“-Hörspielreihe erschienen, auf dem man sich in illustrer Gesellschaft mit den H-Blockx, Deichkind und Nena findet. Der Midtempo-Groover hätte auch perfekt auf „Phantom Antichrist“ funktioniert, punktet vor allem mit seinem aggressiven Refrain und einem weiteren starken, wenn auch viel zu kurzen Gitarrensolo von Flitzefinger Sami Yli-Sirniö. Macht unterm Strich einen eindrucksvollen Doppelschlag mit hohem Suchtfaktor. Kreator stehen nach wie vor für Thrash Metal vom Feinsten und erleben aktuell eine der erfolgreichsten und musikalisch besten Phase ihrer Karriere. Falsch können die Altessener momentan offensichtlich nichts machen.
Civilization Collapse
VÖ: 09.11.2012 (DL-Single)
Nuclear Blast (Warner Music)
Kreator @ Home | @ Facebook
„Civilization Collapse“ @ Amazon kaufen