Tracey Thorn – In The Cold, Cold Night
Songs wie „I Don’t Want To Talk About It“, „Wrong“ und natürlich „Missing“ machten aus dem britischen Duo Everything But The Girl Chartstürmer. Noch immer befindet man sich in einer ‚verlängerten Auszeit‘, noch immer nähren die Mitglieder Gerüchte ob eines neuen Albums in mehr oder minder naher Zukunft. Währenddessen veröffentlicht die ikonische EBTG-Stimme Tracey Thorn ihr viertes Soloalbum. „Tinsel And Lights“ ist für die Weihnachtszeit gedacht und bietet eine Mischung aus eigenem Material, Kollaborationen und Cover-Versionen. Eine Woche vor Release erscheint „In The Cold, Cold Night“ als Download-Single.
Tatsächlich hat die 50jährige Britin den White Stripes-Song, im Original bereits betont reduziert und leicht gespenstisch instrumentiert, neu aufgenommen, wobei ihre warme Stimme dieser Bearbeitung entgegenkommt. Das Arrangement wirkt ein wenig runder, die Gitarre eine Spur harmonischer, die reduzierten Drums pointierter. Thorns Gesang wurde mit Hall belegt; man kann sie sich förmlich in einer großen, weiten Halle vorstellen, begleitet von ihrer kleinen Band, beim Soundcheck. Durch diesen Effekt wirkt die Stimme noch mächtiger, nimmt mehr Raum ein, rückt verdientermaßen in den Mittelpunkt. Währenddessen fällt die Band jedoch ein wenig ab. Hat die Hinzunahme einer zweiten, verzerrt gespielten Gitarre noch durchaus Charme, arbeitet die letzte halbe Minute mit animierten Drums, mit mehr Dichte und nimmt dieser Version ihre Magie, von der unschuldig durch den Raum schwebenden, reinen Vocal-Magie erzeugt.
Immerhin ist es nur ein Fragment des Songs, das vom überengagierten Bandsound überlagert wird und den Gesamteindruck ein wenig, wenn auch nicht zu sehr, trübt. Endlich konnte Tracey Thorn eines der Hauptprobleme ihrer vergangenen Solo-Releases (temporär?) in den Griff bekommen: die Singlewahl stimmt. Wurden in der Vergangenheit vornehmlich schwächere Tracks ausgekoppelt, die wenig Anreiz für einen Albumkauf boten, macht die stilvolle Inszenierung des White Stripes-Klassikers einiges her; selbst wenn der 1-Track-Download ein wenig gar dünn ausfällt.
VÖ: 19.10.2012 (DL-Single)
Strange Feeling Records / PIAS (Rough Trade Distribution)
In The Cold, Cold Night @ musicload | @ Amazon kaufen
Tinsel And Lights @ musicload | @ Amazon kaufen
Tracey Thorn @ Home | @ Facebook