XAVAS – Schau nicht mehr zurück

XAVAS
XAVAS (c) XAVAS

Wenn sich zwei in ihrem Genre überaus erfolgreiche Künstler für ein gemeinsames Projekt zusammentun, sind das schon mal keine allzu schlechten Vorzeichen. Mit Rapper Kool Savas und Soulsänger Xavier Naidoo haben sich zudem zwei gefunden, deren Stilrichtungen auch noch überaus gut miteinander harmonieren. Dabei führt ihr gemeinsamer Weg sogar bis ins Jahr 2004 zurück, als Naidoo auf dem Album „Rapper’s Delight“, das von Savas ausführend produziert wurde, gleich doppelt vertreten war. Seitdem nahm man immer mal wieder gemeinsame Songs auf und eine laut eigener Aussage tiefe Freundschaft entstand. Diese soll mit dem Projekt XAVAS nun ihren vorläufigen Höhepunkt finden. Mit der Single „Schau nicht mehr zurück“ treten sie nicht nur beim diesjährigen Bundesvision Song Contest für Baden-Württemberg an, sondern setzen im deutschsprachigen RnB- und HipHop-Business einige frische Akzente.

Getragen von andächtigen Piano- und Geigenklängen, steigt die soulige Ballade ein und offenbart mit dem durch Naidoo in Weltklasse-Manier vorgetragenen Chorus sogleich ihr Highlight. Mit gewohnt tiefsinnigen und intelligenten Lyrics sowie seiner samtigweichen Stimmfarbe fungieren die fünf Verse perfekt als Opener für ein knapp viereinhalbminütiges Epos zweier Veteranen ihrer Kunst. Nach großen Gefühlen wird der Beat mit den einsetzenden Strophen fordernder und Savas rückt in den Mittelpunkt, indem er seine Raps brillant und mit unüberhörbarem Herzblut darbietet. Hier wird besonders deutlich, wie viel Wert auf den Songtext gelegt wurde: Statt Schimpfwörtern oder provokanten Hasstiraden erwarten den Hörer nachdenkliche Zeilen mit Sinn und Verstand, garniert mit fokussierendem und appellierendem Charakter. Trotzdem ist von etwaiger Bedeutungsschwangerschaft keine Spur, denn die beiden Vollblutmusiker verstehen es hervorragend, auch den einen oder anderen lockeren Vers mit einzubauen („Jede dieser Melodien Heilung pur, du sparst dir nen Arztbesuch“). Ebenfalls atmosphärisch höchst stilvoll präsentiert sich die von Naidoo vorgetragene Bridge, die sich überraschenderweise bereits vor der zweiten Strophe versteckt und das oft so strikte Songmuster kreativ aufbricht.

Im häufig kommunizierten Wandel der deutschen Musikszene setzen XAVAS ein weiteres positives Zeichen. Neben Cro, Casper und diversen anderen Aufsteigern beweisen sie, dass HipHop wieder Spaß machen und vor allem auch gesellschaftliche Themen mit dem gebotenen Respekt aufgreifen kann. Folgerichtig steht mit „Gespaltene Persönlichkeit“ auch bereits der erste gemeinsame Longplayer in den Startlöchern, der ab dem 21. September erhältlich ist. Mit der Single „Schau nicht mehr zurück“, die bereits im Rahmen der „Wir beaten mehr“-Konzertreihe im Januar 2011 seine Premiere feierte, sollten sie nicht nur bei Stefan Raabs „BuViSoCo“ beste Chancen auf die Trophäe haben, sondern auch als potenzielles neues Mega-Duo so richtig durchstarten. Der sensationelle Einstieg auf Platz 2 der Singlecharts macht es deutlich: die Fans wollen mehr.

VÖ: 05.09.2012
Naidoo Records (Tonpool)

Schau nicht mehr zurück @ musicload | @ Amazon kaufen
Gespaltene Persönlichkeit @ Amazon kaufen

XAVAS @ Home | @ Facebook