Ewig – Ein Schritt weiter
Wer sind Ewig? Mit dem Aufkommen von Juli, Wir sind Helden, MIA. und Co. erlebte die Neue Deutsche Welle eine Art Wiedergeburt. Der Trend schien jedoch nach wenigen Jahren bereits wieder abzuflauen – scheinbar: Mittlerweile entwickelt quasi die zweite Generation der muttersprachlichen Musiker: Cro schwimmt gerade auf der Erfolgswelle, Frida Gold arbeiten am zweiten Album und die Ewigs stehen mit der Debütsingle „Ein Schritt weiter“ in den Startlöchern. Die Mitglieder des Trios sind allesamt keine Unbekannten.
Mitte 2011 formierte sich um den beliebten Studio- und Livemusiker Jörg Weisselberg die Band. Er arbeitete bereits am Debütalbum von Silbermond und spielte im Studio Instrumente für zahlreiche Hits (u.a. „Satellite“) ein. Der Songwriter Christian Bömkes ist ein Drittel des Bandprojekts und war live mit Thomas Godoj einige Jahre unterwegs. Star des Trios ist jedoch Frontfrau Jeanette Biedermann, welche die deutsche Popszene bereits seit über einem Jahrzehnt aufmischt. Nach elf Solo-Top10-Hits in Englisch nun allerdings in der Muttersprache. Für Ewig scheint man sich nicht wenig Zeit genommen haben, das Debüt der Band verspricht ausgereift zu werden: Mit „Wir sind EWIG“ möchte man anspruchsvolleren sowie selbstgemachten Pop an den Mann und die Frau bringen. Der erste Vorbote „Ein Schritt weiter“ lässt schon einmal aufhorchen, wenngleich es nicht auf Anhieb nach Hit klingt. Verspielt, leicht und mit einer Note Melancholie präsentieren sich Ewig mit ihrem Erstling. Dieser lebt vom sanften und fokussierten Gesang der Protagonistin: Der Text ermahnt dazu, seinem Herzen zu folgen und punktet mit dem „Herzschlag“-Wortspiel: „Was schlägt dein Herz – vor? Was schlägt dein Herz … Auf einen Schlag ist alles leichter“. Ewig heben sich mit „Ein Schritt weiter“ doch vom üblichen Radiopop ab, hinterlassen allerdings dennoch in ihrerem auratischen Understatement Eindruck beim Hörer.
Abitioniert erweisen sich die zahlreichen Tourtermine, welche Ewig noch in diesem Herbst durch ganz Deutschland, Österreich sowie die Schweiz führen wird. Das Augenmerk liegt wohl klar auf der Musik, mit der man sich nach und nach in das Herz der Hörer spielen möchte. Auf der „perfekten Welle“ schwimmt die Band noch nicht, „Ein Schritt weiter“ könnte da der entscheidende Schritt nach vorne sein – keine Effekthascherei, was als bemerkenswert erachtet werden kann. Gut möglich, dass die Ewigs ihre Nische in der deutschen Popszene gerade gründen und etablieren. Dennoch wünscht man dem Trio hohe Wellen für das am 14. September erscheinende Debüt, das selbstbewusst ihre Ära einzuleiten vermag: „Wir sind EWIG“.
VÖ: 31.08.2012
One Two Media (Universal Music)
Ein Schritt weiter @ Amazon kaufen
Wir sind Ewig @ musicload | @ Amazon kaufen
Ewig @ Home | @ Facebook