Randi Tytingvåg – Impatience
Aus Norwegen dringt eine der interessantesten Jazz- und Singer/Songwriter-Stimmen der vergangenen Jahre an deutsche Ohren. Randi Tytingvåg hat bereits zwei Alben veröffentlicht, die sich zwar ein kleines aber feines Publikum erspielt haben, jedoch mit Sicherheit nach mehr verlangen. Bis zu ihrem neuen Werk „Grounding“ dauert es noch bis zum 27. April, ein erstes Lebenszeichen gibt es aber bereits jetzt zu hören. Die Single „Impatience“ entpuppt sich als fragiler, vorsichtiger Jazz-Pop-Song mit dezent souliger Note.
Unterstützt von ihrer dreiköpfigen Band, lässt Tytingvåg den Song langsam, beinahe bedächtig anlaufen. „Impatience, a crucial defect. I cannot defeat with my intellect.“ – Ungeduld ist eine furchtbare Sache, die auch der Norwegerin zu schaffen macht. Unbeeindruckt davon singt sie sich beinahe stoisch durch die Strophen, überaus weich und glockenhell, verspielt, ja beinahe verschmitzt mit einem Hauch von Chanson. „I don’t have what it takes“ resümiert sie im Refrain und bemerkt, wie ihre Beziehung langsam aber sicher in die Brüche geht. Tytingvåg wird ein wenig lauter, lässt in Zeilen wie „there’s nobody else to blame“ eine gewisse Verbitterung mitschwingen, spuckt diese förmlich aus und geht mit sich selbst hart ins Gericht.
Natürlich steht die hervorragend klare und reine Stimme der Norwegerin im Zentrum, doch das fantastische Arrangement – gerade der verträumte Gitarrenpart in der Middle-9 verzaubert, bevor sanfte, beinahe versöhnliche Töne das Ende herbeiführen – muss extra hervorgehoben werden, so weich, organisch und authentisch retro wird es dargeboten. Der dazugehörige Performance-Clip mit Naturimpressionen trägt sein Übriges zum heimeligen, leicht feenhaften Auftreten von Randi Tytingvåg bei. „Impatience“ zählt mit Sicherheit zu ihren stärksten Songs und macht Lust auf das erst in zwei Monaten folgende Album. Eben jene jazzige Seite steht der Norwegerin blendend und zeigt deutlich, warum sie weitaus populärer sein sollte, als sie aktuell ist.
VÖ: 24.02.2012 (DL-Single)
Ozella Music
Impatience @ musicload | @ Amazon kaufen
Randi Tytingvåg @ Home | @ Facebook