Marlon Roudette – Anti Hero (Brave New World)
Mit einem derartigen Comeback hatte im Falle des ehemaligen Mattafix-Sängers Marlon Roudette wohl kaum jemand gerechnet. Zwar war der Erfolg seiner Solo-Debüt-Single „New Age“ auf den deutschsprachigen Raum beschränkt und unter anderem durch die Beliebtheit und den Bekanntheitsgrad des „What A Man“-Soundtracks bedingt, dennoch spricht es für sich, dass der Song in Deutschland unter den zehn größten Hits des Jahres 2011 zu finden ist. Das dazugehörige Album „Matter Fixed“ knackte immerhin die Top 10, auf einen Nachfolgehit musste man bis dato aber warten. Jetzt wurde mit dem Rhythmusbetonten „Anti Hero (Brave New World)“ endlich eine weitere Single auserkoren.
Im Intro überrascht der Midtempo-Song mit erfrischend anders klingenden Steeldrum-Passagen, ehe sich der Titel danach in gewöhnlicheren Bahnen fortsetzt. Der peppige, den Zeitgeist der 90er Jahre atmende Rhythmus ist durchweg in den Vordergrund gerückt und verleiht dem Song dadurch seine besondere Note. Überhaupt besitzt der Titel ein angenehm klassisches Flair, ohne dabei überholt oder gar veraltet zu klingen. Melodische Synthies umgarnen die flotten Rhythmen und bilden dabei eine gute Basis für Marlons routiniert intonierte Gesangspassagen. Trotz des Titelzusatzes „Brave New World“, welcher an den Literaturklassiker von Aldous Huxley erinnert, hat man es hier nicht mit einem sozialkritischen Song zu tun. Stattdessen dreht sich mal wieder alles um das musikalische Thema Nummer Eins, nämlich Liebe und Beziehung, die anscheinend ganz schön ins Wanken geraten ist.
Insgesamt ist Mr. Roudette hier ein eingängiger melodiöser Popsong geglückt, der hier und da zwar eine Spur mehr Abwechslung vertragen hätte, in der Gesamtwertung jedoch deutlich über dem derzeitigen Radiopop-Einerlei anzusiedeln ist. Für die B-Seite „Brotherhood Of The Broken“, die Marlon Roudette-Fans schon vom Album bekannt sein dürfte, fällt das Fazit dagegen um einiges negativer aus, da der Song viel zu uninspiriert und gewöhnlich klingt. Ob „Anti Hero (Brave New World)“ seinen Weg in die Charts finden kann, wird, wie so oft, mal wieder von der entsprechenden Promotion abhängen, musikalisches Potential ist aber durchaus vorhanden.
VÖ: 27.01.2012
Urban (Universal Music)
Anti Hero (Brave New World) @ musicload | @ Amazon kaufen
Matter Fixed @ musicload | @ Amazon kaufen
Marlon Roudette @ Home | @ Facebook