The Japanese Popstars feat. Robert Smith – Take Forever
Zwar gibt es das nordirische Trio The Japanese Popstars erst seit vier Jahren, doch in dieser kurzen Zeit hat man einiges erreicht: kultiges Indie-Debüt, Major-Vertrag, große Kollaborationen. Auf ihrem aktuellen Album „Controlling Your Allegiance“, das seit dem Sommer erhältlich ist, arbeiten sie unter anderem mit Green Velvet, Tom Smith von den Editors und Simon Neal von Biffy Clyro zusammen. Der ‚dickste Fisch‘ ist aber zweifelsohne der legendäre The Cure-Frontmann Robert Smith, der auch schon mit Blank & Jones und Crystal Castles gewerkt hat. „Take Forever“, das Ergebnis, kann sich absolut hören lassen und erscheint nun als mittlerweile vierte Auskopplung.
Rein von der musikalischen Ausrichtung her wundert die Kollaboration – Robert Smith hat mit sehr reduzierten, retrolastigen Electroklängen bereits beste Erfahrungen gemacht, zuletzt eben bei „Not In Love“. Außerdem taucht aus dem Klangmeer eine Gitarre auf, die doch stark an die Hauptband erinnert. Den Gesang gibt es jedoch zunächst zu einer schneidenden, aggressiven Synthi mit dezentem 808-Touch. Erst nach und nach scheint das Arrangement zu wachsen, besagte Gitarre kommt erst später hinzu und gibt dem aggressiv blubbernden Track erst nach und nach ein wenig Charakter und Verve. Selbst das etwas unnötige Break zur Halbzeit – der Song dauert beinahe sechs Minuten – kann dem Gesamteindruck nichts anhaben; hiernach geht es schlicht und ergreifend bissiger weiter, während sich Smith in gewohnte Höhen schraubt.
Wer auf ein überaus komplexes verschachteltes Arrangement hofft, gar Smith’sche Innovationen erwartet, wird bitter enttäuscht, aber damit war wohl auch kaum zu rechnen. Die Nordiren schneidern dem Cure-Frontmann einen gewohnt retrolastigen Electro-Track auf den Leib, gespickt mit warmen Gitarrenklängen und überraschend aggressiven Synthis, die auch die überflüssige Zäsur überstehen. Passenderweise kommt einer der Mixe im Download-Bundle von „Take Forever“ von Green Velvet. Der Kreis scheint sich für die Japanese Popstars zu schließen.
4/5 | DL-Single
VÖ: 14.10.2011
Virgin Records (EMI Music)
Take Forever @ musicload | @ Amazon kaufen
Controlling Your Allegiance @ musicload | @ Amazon kaufen
The Japanese Popstars @ Home | @ Facebook