The Blackout Argument feat. Casper – Overweight Against Heart Attacks

The Blackout Argument

Schluss, aus, vorbei: Mit dem angekündigten Ausstieg von Frontmann Raphael Schmid werden sich The Blackout Argument mit Jahresende auflösen. Um die Münchner ist es schade, haben sie es doch in den letzten Jahren geschafft, sich in das internationale Post-Hardcore-Spitzenfeld zu spielen. Zum Abschied gibt es neben einer Tour und einem noch nicht näher definierten Release die Download-Single „Overweight Against Heart Attacks“ vom aktuellen und wohl letzten Album „Detention“, prominenter Gastmusiker inklusive.

Der Track beginnt relativ unspektakulär mit verhaltenen Melodiebögen und Doublebass-Rolls. Schmids Stimme in den Strophen macht jedoch sofort klar, warum man The Blackout Argument schmerzlich vermissen lässt: Kaum einer schafft es im Hardcore-Feld aktuell so eindrucksvoll Schmerz und Aggression mit einer gewissen Eingängigkeit zu verbinden. Auch der halb gesungene Refrain macht ordentlich Laune, die Münchner nehmen ordentlich am Fahrt. Nach einer kurzen Middle-8 dann die Überraschung: Casper rappt einige Zeilen und drückt mit seiner kratzigen Stimme dem Song seinen Stempel auf. Feiner, kurzweiliger Auftritt des Rappers der Stunde, dessen Hardcore-Wurzeln hier durchscheinen.

Es ist ein würdiger Schlussakt in der Karriere der Bayern. Gemeinsam mit einem alten Weggefährten, mit dem man auch schon mehrfach live aufgetreten ist, verlässt man die Musikbühne mit einem entsprechend lauten Knall: „Overweight Against Heart Attacks“ steigert sich von Sekunde zu Sekunde, mischt Härte mit knackigen Sing-Alongs und einem Hauch Crossover-Bissigkeit. Was auch immer noch live, als angedeuteter Bonus-Release oder mit eventuellen Nachfolgeprojekten passieren wird: The Blackout Argument hinterlassen eine nicht zu verachtende Lücke und verabschieden sich gewohnt stilvoll.

4/5 | DL-Single
VÖ: 19.08.2011
Redfield Records (AL!VE)

Overweight Against Heart Attacks @ musicload | @ Amazon kaufen
Detention @ musicload | @ Amazon kaufen

The Blackout Argument @ Home | @ Facebook