Klee – Willst du bei mir bleiben
Drei Jahre vergingen, seitdem Klee mit ihrem letzten Album Berge versetzten. Die Band um Suzie Kerstgens schaffte es damit sogar über den Ural bis nach China, füllte aber auch in der deutschen Heimat tüchtig die Hallen. Sehnsüchtig werden Fans und Liebhaber der Pop-Poetik nun das neue Werk erwarten, das auf den vielversprechenden Namen „Aus lauter Liebe“ hört. Der romantische Vorbote „Willst du bei mir bleiben“ übertrifft wohl so manche Erwartungen.
Die ersten sanften Töne mögen noch stark an die letzte Single „Berge versetzen“ aus dem Jahr 2008 erinnern, doch entpuppt sich die neue verträumte Ballade als zuversichtlicher und abgerundeter. „Ich nehm‘ all meinen Mut zusammen / Mein Herz in die Hand“: Intim, eingängig, berührend – hier läuft alles glatt. Schnell möchte man der Band zu einem Glanzstück deutscher Popmusik gratulieren – die längere Wartezeit scheint sich wahrlich gelohnt zu haben. „Willst du mein Zuhause sein / In diesem großen Zirkus“: Die klassische, sensible Vertonung des poetisierten Textes könnte oberflächlich vielleicht bieder erscheinen, tatsächlich aber vermag es diese zeitlosere Untermalung das Lied federleicht ‚abheben‘ zu lassen, sich Luftschloss-artig im Kopf der Zuhörer zu verankern.
Was bleibt zu sagen, als dass das Album Ende August nachgereicht wird – im Herbst folgt eine große Tour durch Deutschland und die Schweiz. Vor ein paar Wochen hat sich der ein oder die anderen eventuell noch die Frage gestellt, ob neue Bands wie Frida Gold, die mit ihrem elektronischen Deutsch-Pop derzeit auf der Erfolgswelle schwimmen, Klee ein bisschen den Rang abläufen würden, doch das hochkarätige „Willst du bei mir bleiben“ stellt selbstbewusst unter Beweis, dass die Kölner noch eine andere Liga spielen können. „Aus lauter Liebe“ schreit gewiss noch nach anderen Facetten – die aktuellen Töne gehen ins Ohr und Herz.
4,5/5
VÖ: 05.08.2011
Island Records (Universal Music)
Willst du bei mir bleiben @ musicload | @ Amazon kaufen
Aus lauter Liebe @ musicload | @ Amazon kaufen