A5 Richtung Wir – Sandburgen

A5 Richtung Wir

Musik für die Autobahn – das kennt man ja, quasi als Soundtrack für lange, anstrengende Autofahrten durch das betonierte Nirgendwo. Musik entlang der Autobahn ist jedoch ein relativ neues Konzept. A5 Richtung Wir haben sich nach eben jener Strecke vom Hattenbacher Dreieck in Hessen bis zur Schweizer Grenze in der Nähe von Basel benannt, weil die drei Bandmitglieder entlang jener verstreut sind. Musikalisch setzen sie auf angenehm unaufgeregten Indie Pop/Rock mit deutschen Texten, der angenehm an Tele und die frühen Fotos erinnert. Nach zwei EPs erscheint am 9. September ihr Debütalbum „Für immer diese Stadt“, das mit der Single „Sandburgen“ einen überaus sympathischen Teaser voraus geschickt bekommt.

Die Kilometerfresser zeichnen eigenwillige Bilder zwischen Meer, Beziehungskiste und weiten Strecken, die man nicht unbedingt verstehen muss, wohl aber ganz entspannt genießen kann. Kurt Ebelhäusers (Blackmail) Produktion ist gewohnt klar und druckvoll ausgefallen, die Rhythmusabteilung lässt den Midtempo-Track gekonnt schweben, während Nicolas Kuri seine Gitarre säuseln und seine Stimme als poetische Waffe einsetzt. Was der gute Mann an Präsenz hat, weiß zu beeindrucken, auch wenn das etwas unspektakuläre Ende des Songs den Gesamteindruck leicht trüb – hier hätten auch 30 Sekunden weniger gereicht, so spannend und mitreißend die gut drei Minuten zu vor sind, packender Refrain inklusive.

„Raus aus dieser Stadt“ als B-Seite wirkt mehr wie eine Songskizze, deutet zwei Mal einen Refrain an und bricht nach 102 Sekunden ganz plötzlich ab, kaum dass die Band endlich eingesetzt hat – ein waschechter Album-Teaser, wenn man so will. Mit „Sandburgen“ haben A5 Richtung Wir einen interessanten Song als Vorab-Single am Start: Sympathischer Indie Pop/Rock mit leicht abstrakten Lyrics, intensivem Refrain und feiner Melodieführung, wenn auch eine Spur zu lang. Ein wenig erinnert das an die erste Fotos-Platte, mitunter auch an Tele, Selig und sogar Kante in gewissen Momenten – keine schlechten Referenzen, sondern viel mehr Zeugnis für die Qualität des Tracks und der jungen Band. Mit „Für immer diese Stadt“ könnten sie der Indie-Gemeinde viel Freude bereiten.

3,5/5
VÖ: 05.08.2011
Modern Post Records (New Music Distribution)

Sandburgen @ musicload | @ Amazon kaufen
Für immer diese Stadt @ Amazon kaufen

A5 Richtung Wir @ Home | @ Facebook