Linda Teodosiu – Alive

Linda Teodosiu

Vom Castingshow-Zirkus rund um DSDS und seinen mitunter ziemlich fragwürdigen Akteuren wie Menowin Fröhlich oder jüngst Pietro Lombardi kann man halten, was man will. Dass hier und da jedoch tatsächlich auch ernstzunehmende Talente gefunden werden, wird allerdings gerne mal übersehen, zumal diese meist auch unverdientermaßen relativ früh ausscheiden – unter anderem Francisca Urio, Sebastian Wurth und die mittlerweile 19-jährige Linda Teodosiu. Die Kölnerin konnte bereits im Jahr 2009 mit ihren beiden Singles „Love Sux“ und „Reprogram My Heart“ in die Top 30 der deutschen Singlecharts vordringen und versucht nun mit dem neuen Song „Alive“ diesen Erfolg zu wiederholen.

Stilistisch hat man sich für die Variante ‚Nummer Sicher‘ entschieden und veröffentlicht einen tanzbaren Disco-Titel, der bemerkenswerterweise ohne  Electro-Elemente auskommt. Gesanglich lässt er vor allem am ruhigen Anfang und im Mittelteil einigen Spielraum für Lindas kraftvolle Röhre, die bei balladeskeren Nummern jedoch noch besser zur Geltung käme. Nach einer ouvertüreartigen ersten Strophe, die annähernd a capella vorgetragen wird, nimmt „Alive“ im Refrain langsam Fahrt auf und wird dabei von allseits bekannten (Euro-)Dance-Rhythmen getragen. Auch in den folgenden Versen ist es vor allem ihre Stimme, die hervorsticht und dem Song einen hymnenähnlichen Charakter verschafft, was mit dem vorherrschenden Beat jedoch nicht hundertprozentig korreliert. Der finale Chorus geht dafür wieder in die Vollen und unterstreicht Lindas umfangreiche gesangliche Qualitäten erneut. Hier passen auch erstmals Stimme und Melodie wie Arsch auf Eimer zusammen.

Mit „Alive“ steht eine solide Dance-Pop-Nummer in den Startlöchern, die stellenweise ein wenig spannungsarm daherkommt. Besonders während der ersten 45 Sekunden wartet man vergeblich auf packende Beats oder gar einen charakteristischen Rhythmus. Das große Plus des Songs stellt die Künstlerin selbst dar, die diesen souverän beherrscht und besonders stimmlich äußerst voluminös überzeugen kann. Man darf gespannt sein, ob es in naher Zukunft auch ruhigere Töne von Linda Teodosiu zu hören geben wird – möglicherweise auf ihrem kommenden, noch unbetitelten zweiten Album. Das Talent für große Balladen bringt die hübsche Drittplatzierte der 2008er DSDS-Staffel jedenfalls eindeutig mit. Die Wartezeit bis dahin kann man zumindest mit ihrer neuen Single gut überbrücken.

3,5/5
VÖ: 29.07.2011
Ari Records

Alive @ Amazon kaufen

Linda Teodosiu @ Home | @ Facebook