Lenka – Roll With The Punches
Als australische Frohnatur machte Lenka schon immer ihr Ding. Früh lernte sie ihr Handwerk von einer ganz Großen – Cate Blanchett. Nicht in Gesang, sondern schauspielerisch am „Australian Theatre for Young People“. Nach Rollen in Theater und Film folgte schließlich doch der Schritt ans Mikrophon. Ein erfolgreicher – weniger in ihrer amerikanischen Wahlheimat. Dafür freute sich Europa über das selbstbetitelte Debüt vor zwei Jahren. Kürzlich erschien der Nachfolger „Two“. Man nimmt eben die Dinge wie sie kommen: „Roll With The Punches“.
Lenka selbst besitzt keine Star-Allüren, eine Große wird sie nie werden. Besser noch: Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass ihr geschmeidiger Pop genau die richtige Attitüde zwischen frohlockendem Independent und dem bodenständigen Mädel von nebenan hat. Man findet sich einfach sofort wieder. Erwies bereits das smarte Songwriting von „Trouble Is A Friend“ sowie „The Show“ deren Airplay-Tauglichkeit, so stehen die Erwartungen nun nicht minder auf Hit.
Und „Roll With The Punches“ reiht sich schnurstracks ein. Eine bezaubernde Melodie aus Piano- mit Schlagwerkspiel wippt sich ihren Weg in den Gehörgang, Lenkas strahlender Gesang lässt den bewölkten Nachmittagshimmel vergessen und es hat irgendwie schon etwas Vertrautes. So sensibel das Ganze noch zu Anfang anmutet, so leidenschaftlich wird’s gen Ende. Musikalischer Mut ist etwas anderes, aber Lenka macht halt einfach ihr Ding. Gut so.
3/5 | DL Single | 29.07.
Epic Records (Sony Music)
Lenka @ Home | @ myspace besuchen
„Two“ kaufen @ Amazon | @ Musicload
Video: