True Tiger feat. Professor Green & Maverick Sabre – In The Air
Als Produzenten, Remixer und Labelchefs haben sich True Tiger in der britischen Grime / Rap-Szene bereits einen Namen gemacht, treten nun allerdings an vorderste Front. Ein eigenes Album soll noch dieses Jahr entscheiden, dazu gab es im Dezember bereits eine erste Single mit P Money. „In The Air“ dürfte jedoch für deutlich mehr Aufsehen sorgen. Ins Boot geholt haben sich die Herren dafür Professor Green und Maverick Sabre, dessen gemeinsamen Track „Jungle“ aus der Soundschmiede von True Tiger stammte.
Die Genialität des Songs liegt im Understatement der Produktion. Irgendwie zwischen 2Step, Post-Dubstep, UK Garage und Irgendwas-Grime packen True Tiger einen aggressiven, druckvollen Beat aus und packen diesen neben bissige Synthies, die vor allem für Atmosphäre sorgen. Weiträumige Soundscapes lassen den Song riesig, beinahe unendlich scheinen, dem Horizont entgegen schreitend. Maverick Sabres fantastische, klare Stimme schmückt den Refrain aus. Auch wenn er nur wenige Zeilen vorträgt, gibt er dem Track doch etwas Unverwechselbares. Greens Raps sind – wie immer – auf den Punkt, schmerzen regelrecht in punkto Intensität. Der Rotschopf funktioniert eben auch auf no nonsense.
Gepaart mit dem ausdrucksstarken Video – Paranoia, angedeutete Gewalt und verdammt fiese Tauben – ist „In The Air“ ein absoluter Keeper für True Tiger. Die Kombination von tanzbar-urbanem Arrangement mit einem Hauch Garage-Retrospektive, eingängigem Refrain und messerscharfen Raps funktioniert, ist auf den Punkt und brennt sich ein. Ein Artistalbum wäre in naher Zukunft ebenso ein Gewinn wie ein anständiges Solowerk von Maverick Sabre, dessen Releases bislang auf den britischen Inseln hängen geblieben sind.
4/5 | DL-Single
VÖ: 10.06.2011
Virgin UK (EMI Music)
In The Air @ musicload | @ Amazon kaufen