Sabaton – Screaming Eagles

Sabaton

Manchmal muss man nur seine eigene Nische finden, um so richtig erfolgreich zu werden. Bei Sabaton ist diese Rechnung jedenfalls aufgegangen, denn nachdem sich die Band thematisch auf das Besingen von Kriegen des 20. Jahrhunderts spezialisiert hat, stellte sich bei ihnen auch der Erfolg ein. In Schweden konnte man gar einen Nummer 1-Hit mit der Single „Cliffs Of Gallipoli“ erzielen und das letzte Album „Coat Of Arms“ bescherte Sabaton dann auch den ersten Top 20-Erfolg in den deutschen Albumcharts.

Überraschenderweise wird jetzt, ein Jahr nach Veröffentlichung des genannten Albums, noch eine zweite Single in Form von „Screaming Eagles“ ausgekoppelt. In jedem Fall wurde mit dem schnellen Uptemposong eine gute Wahl getroffen, gehört er doch eindeutig zu den stärksten Songs des Albums. Der Track ist überaus eingängig und ohrwurmlastig, und wird natürlich, wie man es bei Sabaton gewohnt ist, stark von den Keyboards bestimmt. Dennoch bringt der Titel auch die nötige Härte und Gitarrenlastigkeit mit, um nicht in poppige Gefilde zu entschwinden. Thematisch handelt der Song von der 101. US-Luftwaffendivision, welche in der Winterschlacht in den Ardennen die französische Stadt Bastogne gegen die Deutschen verteidigte.

Dass zu diesem Zeitpunkt überhaupt noch ein Titel aus dem inzwischen schon ein Jahr altem „Coat Of Arms“ ausgekoppelt wird, ist verkaufsstrategisch eher verwunderlich und vielleicht auch nicht unbedingt nachvollziehbar. Diese Tatsache ändert aber nichts daran, dass mit „Screaming Eagles“ definitiv ein würdiger Titel ausgewählt wurde. Enttäuschend hingegen ist, dass keinerlei Bonusmaterial mitgeliefert wird. Den Song an sich haben Fans ohnehin schon auf dem Album, so dass sich der Download in erster Linie für diejenigen lohnt, die einmal einen ersten Eindruck von Sabaton gewinnen möchten.

4,5/5 | DL-Single
VÖ: 27.05.2011
Nuclear Blast (Warner Music)

Screaming Eagles @ musicload | @ Amazon kaufen
Coat Of Arms @ musicload | @ Amazon kaufen

Sabaton @ Home | @ Myspace