Brooke Fraser – Something In The Water

Brooke Fraser

Wer ist diese Dame? Eine Frage, die man sich in Australien oder ihrer neuseeländischen Heimat nicht stellen würde. Als Mitglied des Hillsong United Ensembles hat man indirekt schon rund um den Gospel-Globus von Brooke Fraser gehört. Erstmals führen sie nun ihre Solopfade ebenfalls über den Pazifik hinaus. Der Grund ist ein Song – keine altbackene Kirchenkost, vielmehr mit dem Etwas, was Pop und Zeitgeist auszeichnet: „Something In The Water“.

Drei Alben veröffentlichte die 26jährige bereits. „Flags“ heißt das aktuelle, das sogar in den USA chartete. Kein Wunder, die christliche Überzeugung ist dort eine ganz andere. Doch vor allem fernab von ländlichem Charme und biederem Kollektiv schickt sich Fraser an, mit „Something In The Water“ ihre Visitenkarte abzugeben. Platzierte diesen Song auch nur ein TV Sender etwas prominent, zumindest die Emiliana Torrini 2.0 wäre gefunden.

Musikalisch gesehen ist er dabei eher mit Dolly Partons Gespür für leichtgängiges Songwriting mit unverkennbarer Stimme vergleichbar. „Something In The Water“ zieht einen ähnlich in seinen Bann. Eingängig stampfend erklingt eine melodiöse Gitarrenpop Nummer, im Grunde Country Pop der neuen Generation. Zum stark markierten Stomp-Beat geht’s hinein in den vergnüglichen 3-Minüter. Wirkt verspielt, steckt voller Energie. Frasers warmherziger Gesang trägt die Seele des Ganzen. Der chorale Akzent im Refrain sorgt da nur für eine weitere Farbe im ohnehin sehr bunten Arrangement.

Der Titel ist im Übrigen Programm. Er unterstützt die Arbeit der Organisation „Charity Water“ in New York, die sich mithilfe von Spenden für sauberes Trinkwasser in der Dritten Welt einsetzt. Denn ein wichtiges Verständnis des Zeitgeists ist für Fraser, die eigene Popularität zum Wohl anderer einzusetzen. Jetzt ist auch uns diese Dame keine Unbekannte mehr.

3,5/5 | Single | 20.05.
Wood & Bone (Cargo Records) / Warner Music International (Warner)

Brooke Fraser @ Home | @ Myspace besuchen

„Something In The Water“ @ Amazon kaufen | @ musicload downloaden
„Flags“ @ Amazon kaufen

Video:

Acoustic Version: