Andreas Bourani – Nur in meinem Kopf
Mit Andreas Bourani ist ein weiterer, durchaus interessanter Deutsch-Pop-Newcomer aufgetaucht. Musikalisch aktiv ist der Wahlberliner allerdings bereits seit etwa zehn Jahren, damals jedoch weitgehend fernab jeder Öffentlichkeit oder medialer Präsenz. Anno 2011 sieht die Lage für ihn aber schon deutlich besser aus. So wird Bourani inzwischen von einer routinierten Begleitband unterstützt, in welcher unter anderen Musiker von Die Happy tätig sind. Auch die Produktion seiner Musik hat er echten Profis überlassen, welche unter anderem auch Adel Tawils Werken den letzten Schliff verpassen.
Damit wären auch gleich der naheliegendste musikalische Vergleich angedeutet, denn stimmlich erinnert Andeas Bourani mitunter schon ein wenig an den Ich + Ich-Sänger. Mit dem Midtempo-Popsong „Nur in meinem Kopf“ erscheint nun endlich Andreas Bouranis erste Single, welche sich in den letzten Wochen bereits zu einem kleinen Radiohit entwickelt hat. Prompt ist in den Medien von der ’neuen Hoffnung am deutschen Singer-Songwriter-Himmel‘ die Rede. Ob diese Vorschusslorbeeren wirklich gerechtfertigt sind, wird sich spätestens bei der Veröffentlichung des Albums „Staub und Fantasie“ im Juni zeigen.
Die Vorab-Single deutet dies aber schon an und bringt alles mit, was man von einem guten, radiokompatiblem Popsong erwarten kann. Vom sanften Pianointro bis zum Ohrwurmrefrain ist der Titel durchgängig stark aufgefallen. Trotz aller Eingängigkeit hält „Nur in meinem Kopf“ auch noch die nötige Portion Abwechslung bereit. Und wäre das nicht schon des Lobes genug, sorgt auch Bouranis markantes Gesangsorgan für weitere Hingucker beziehungsweise Aufhorcher. Insgesamt ist Andreas Bourani mit diesem Song also ein durchaus gelungener Einstieg ins Musikbusiness gelungen. Die Hoffnungen auf eine stark Full Length-Veröffentlichung sind damit definitiv geweckt.
4/5
VÖ: 20.05.2011
Vertigo Berlin (Universal Music)
Nur in meinem Kopf @ musicload | @ Amazon kaufen
Staub und Fantasie @ Amazon kaufen