Lovers Electric – Love Can Save Us
Von dem australischen Mann-Frau-Duo Lovers Electric dürfte hierzulande bisher kaum jemand Kenntnis genommen haben. Das deutsche Wikipedia schweigt sich darüber aus und selbst der englische Eintrag ist kurz und knapp gehalten und informiert lediglich darüber, dass Lovers Electric im Jahr 2006 von David Turley und Eden Bouche gegründet wurden und dass im Jahr 2008 das Debütalbum, welches 80er Jahre-lastigen Dance-Pop bietet, erschienen ist. 2011 dürfte sich der Bekanntheitsgrad des Duos aber schlagartig vergrößern, wurde doch die neue Single „Love Can Save Us“ zum offiziellen Royal Wedding-Song erklärt.
Nachdem sich Prince William und Kate Middleton am 29. April das Ja-Wort gegeben haben, dürfte der Titel somit mit Sicherheit auch bei uns öfters im Radio laufen. Und „Love Can Save Us“ bietet sich auch geradezu fürs Radio an, bringt der Titel doch klassischen Midtempo-Radiopop mit leichtem 80er Jahre-Touch, der schnell ins Ohr geht und keinem weh tut, mit sich. Böse Zungen mögen diese Art der Musik als Dudelfunkbeschallung betiteln, doch damit würde man diesem Song Unrecht tun, denn qualitativ liegt „Love Can Save Us“ doch ein gutes Stück über dem ‚alle Hits der 80er und 90er und sämtliche aktuellen Knüller‘-Standard.
Natürlich wechseln sich Männer- und Frauenstimme hier ganz klassisch ab, und musikalisch wird das Ganze richtig typisch mit poppigen Melodien und eingängigen Keyboard- und Gitarrenklängen unterlegt. Und doch hat dieser Titel etwas, was vielen anderen Exemplaren dieser Gattung fehlt, nämlich Charme und zumindest einen Hauch Eigenständigkeit. Somit ist die Wahl dieses Titels für die von den Medien zum ‚Event des Jahres‘ erklärten Hochzeit vielleicht gar nicht mal die schlechteste Wahl. Und sollte die Halbwertzeit des Titels irgendwann doch mal überschritten sein, kann man ja immer noch umschalten.
3,5/5
VÖ: 22.04.2011
Vertigo Berlin (Universal Music)
Love Can Save Us @ musicload | @ Amazon kaufen
Impossible Dreams @ Amazon kaufen
Ich Liebe diesen Song, er berührt 🙂