Amorphis – You I Need
1994 revolutionierten Amorphis das Death Metal-Genre, indem sie auf ihrem Album „Tales From The 1000 Lakes“ ihren im Death Metal verwurzelten Sound mit Keyboards und Folk-Elementen vermischten und so mal eben zu den Mitbegründern des Melodic Death Metals wurden. Von Album zu Album entwickelte sich die Band aber immer mehr zu einer völlig eigenständigen Institution im Metal-Bereich. Der Grunzgesang wurde kaum noch eingesetzt, stattdessen fanden zunehmend progressive Elemente im Amorphis-Klanggerüst ihren Platz. Erst in letzter Zeit besann sich die Band auch wieder verstärkt ihrer Wurzeln.
Von diesen Wurzeln ist bei der neuen Single „You I Need“ aber gar nichts zu spüren. Musikalisch wird hier keyboardlastiger, leicht melancholischer Midtempo-Rock mit dezenter Gothic bzw. Symphonic Metal-Schlagseite geboten. Eingeleitet von einem sphärischen Keyboard-Intro, wird der Song im weiteren Verlauf von rockigen Gitarrenriffs, eben genannten melodischen Keyboard-Klängen und natürlich auch von Tomi Koivusaaris klarer Stimme geprägt. Auf Grunts verzichtet er hier durchgängig, zumal selbige zur Stimmung des Liedes auch gar nicht passen würden. Im Instrumentalpart gegen Ende des Songs schimmert dann auch noch die progressive Seite der Band ein wenig durch.
Insgesamt zeigen sich Amorphis bei „You I Need“ eindeutig von ihrer kommerzielleren Seite, was manchen Altfans möglicherweise übel aufstoßen könnte. Dies ändert jedoch nichts daran, dass man es mit einem absolut hochklassigen Titel zu tun haben, mit dem die Band sogar eine breitere Masse ansprechen könnte. Solange also auf dem demnächst erscheinenden Album „The Beginning Of Times“ neben Kommerzrockern wie „You I Need“ auch ein paar härtere Titel enthalten sind, dürfte alles im Lot im Hause Amorphis sein.
4/5 | DL-Single
VÖ: 22.04.2011
Nuclear Blast (Warner Music)
You I Need @ musicload | @ Amazon kaufen