The Vaccines – What Did You Expect From The Vaccines?

The Vaccines

Nach wie vor sucht man sie, die Retter der Rockmusik. Kein anderes Genre wurde so oft ‚reanimiert‘, wobei man sich gerne fragen darf, ob es denn jemals tot war. Nun also The Vaccines aus London, die sich – dem Hype sei Dank – in ein gemachtes Bett legen konnten. Die Erwartungen an ihr Debüt „What Did You Expect From The Vaccines?“ sind übermenschlich hoch. Sind sie etwa die neuen Strokes, wo die alten alles andere als unter der Erde liegen, oder steckt hinter den großen Vorankündigungen bloß heiße Luft?

Der Auftakt steht für 84 Sekunden Perfektion. „Wreckin‘ Bar (Ra Ra Ra)“ ist mit für den großen Hype verantwortlich – großartiges Garage-Riffing, ein wenig 50s-Retrospektive und sogar ein Hauch Shoegaze, der rund um ein Minisolo gebastelt wurde. Auf den Punkt, wie auch die kommende Single „If You Wanna“, die in der neuen Version eine Spur druckvoller und direkter wirkt. Der Fokus liegt nun auf den Drums, während der Refrain wie eine einzige gewaltige Explosion wirkt – eben ein typischer Indie-Hit, perfekt für Festival-Auftritte und schwitzige Club-Shows.

Man kennt das Material auf „What Did You Expect From The Vaccines?“ weitestgehend, so auch die etwas langsameren, nachdenklicheren „Blow It Up“ und „Post Break-Up Sex“ zwei sympathische Schleicher, die nicht gerade clever, dafür effektiv sind. In eine ähnliche Kategorie fällt „A Lack Of Understanding“, das – egal wie man es dreht und wendet – nun mal ein klassischer Strokes-Ripoff ist. Scheitern die Vaccines etwa an ihren eigenen Erwartungen, nur weil nicht alle ihrer sogenannten ‚Hits‘ clever, neu und frisch wirken?

Klar, die Mischung aus 50s-Rock und Ramones-Punk kann zwangsläufig nicht übermäßig kreativ, wohl aber geschickt arrangiert sein. Gerade die zweite Albumhälfte mit der Melancholie-Blaupause „All In White“ und dem Uptempo-Pop-Moment „Wolf Pack“ machen Laune, weil sie mit der Erwartungshaltung brechen und in ihrer vertrauten Eigentümlichkeit tatsächlich stellenweise den Geist von „Is This It“ einzufangen vermögen. „What Did You Expect From The Vaccines?“ ist weder Wunderwerk noch Allheilmittel, sondern schlicht und ergreifend eine gute Rock-Platte mit Indie-Club-Favoriten und repressivem Neuland. Mehr kann man von den Jungs auch nicht verlangen.

VÖ: 18.03.2011
Columbia Records (Sony Music)

What Did You Expect From The Vaccines? @ musicload | @ Amazon kaufen

The Vaccines @ Home | @ Myspace