Glasvegas – Euphoria, Take My Hand

Glasvegas

Ein kleines Wortspiel über rockende Schotten gefällig? Nein? Auch gut, denn bei Glasvegas spricht die Musik für sich. Ihr 2008 erschienenes, selbstbetiteltes Debütalbum hat mit „Geraldine“ und „Daddy’s Gone“ Riesenhits abgeworfen, und wurde für so ziemlich jeden Musikpreis nominiert. Nur kurz hat sich das Quartett um Ex-Profifußballer James Allan zurückgezogen, nur um mit dem von Flood (U2, The Killers, Depeche Mode) produzierten „EUPHORIC /// HEARTBREAK \\\“ den nächsten Großangriff zu wagen. Der Vorabsingle „Euphoria, Take My Hand“ nach zu urteilen, dürfte dieser auch gelingen.

Was sich bei erwähnten Hits schon ansatzweise gezeigt hat, tritt nun noch deutlicher zu Tage: Glasvegas sind in den großen Stadien angenommen, zumindest rein musikalisch. Bereits Allans einleitende Vocals wirken groß und voluminös, der Bandsound mit seiner prägnanten Melodie dann um so mehr. Coldplay treffen die frühen Killers, lassen Synthis auf Gitarren treffen, wobei der alles umarmenden Gesang deutlich im Vordergrund steht. James Allan hat sich für die Lyrics zu „Euphoria, Take My Hand“ von einem Feuerwerk inspirieren lassen, das ‚über seinem Kopf explodierte und ins Meer eintauchte‘.

Dieses Gefühl unbändiger Glücksseligkeit, dieses kindliche Staunen, diese kleine Freudenträne findet sich in vier Minuten hymnischer Schönheit wieder; vier Minuten, in denen Echo & The Bunnymen mit Joy Division und Pet Shop Boys Strip-Poker spielen. Wofür noch Melancholie und Weltschmerz, wenn sich hinter der dunklen Sonnenbrille auch Euphorie verstecken kann? „Euphoria, Take My Hand“ macht seinem Namen alle Ehre und führt Glasvegas gewissermaßen in eine neue Ära. Die Vorzeichen stehen gut für „EUPHORIC /// HEARTBREAK \\\“, das trotz sperrigem Titel bald in aller Munde sein dürfte – als eine weltmännische Platte, geprägt von großen Gefühlen und noch größeren Melodien.

4/5 | DL-Single
VÖ: 25.03.2011
Columbia Records (Sony Music)

Euphoria, Take My Hand @ musicload | @ Amazon kaufen
EUPHORIC /// HEARTBREAK \\\ @ musicload | @ Amazon kaufen

Glasvegas @ Home | @ Myspace