Dan Black feat. KiD CuDi – Symphonies
Anfang 2009 wurde über den ehemaligen The Servant-Frontmann Dan Black im Rahmen des BBC Sound of 2009 berichtet, bevor zumindet hierzulande die große Funkstille einsetzte. Gerade „Symphonies“, das nun hierzulande als ‚Debütsingle‘ angekündigt wird, hat einen ewig langen Weg hinter sich, wurde bereits 2008 als eine Art Mash-Up von Rihannas „Umbrella“ und „Hypnotize“ von Notorious B.I.G. gebastelt. Dessen Raps wurden rausgenommen, der Song umgeschrieben und später mit Alternative-Rapper KiD CuDi neu aufgenommen.
Statt Biggies Raps ist nun also KiD CuDi zum „Umbrella“-Beat und einem Streicher-Sample des John Carpenter-Films „Starman“ aus dem Jahr 1984 zu hören. Seltsame Kombination, die aber funktioniert. Spätestens wenn Blacks Fistelorgan die Führung übernimmt und ordentlich auf die Herzschmerz-Tränendrüse drückt, ist die schräge Kombination gelandet. So seltsam es ist die markante Stimme außerhalb des The Servant-Kontexts zu hören, so ansprechend wurde dieses musikalische Puzzle zusammengesetzt, so clever wurde es produziert und umgesetzt. Klar, markante Samples in neuem musikalischen Umfeld sorgen für einen gefälschten Wiedererkennungswert und den Versuch des zarten Mitsingens.
Stark ist vor allem, dass sich „Symphonies“ auch mit seiner langen Verzögerung und trotz aller bekannten Samples kaum abzunutzen scheint. Klar, Dan Black drückt etwas zu stark auf die Tränendrüse, kriegt aber noch die Pathos-Kurve. Überhaupt ist das Material auf seinem immer noch aktuellen Solodebüt „UN“ eine Spur spannender weil experimenteller und eigenständiger. Charmantes Mash-Up mit KiD CuDi, das hoffentlich Tür und Tor für diesen genialen Künstler öffnet.
3,5/5 | DL-Single
VÖ: 25.03.2011
Embassy of Music
Symphonies @ musicload | @ Amazon kaufen
UN @ Amazon kaufen