Cassandra Steen – Gebt alles

Cassandra Steen

Wenn es um handgemachten, deutschen Soul geht, kommt man neben Joy Denalane besonders an einer kaum vorbei: Ex-Glashaus-Sängerin Cassandra Steen, die ihren Durchbruch als Solokünstlerin erst 2009 mit der Duettsingle „Stadt“ zusammen mit Adel Tawil von Ich + Ich und dem dazugehörigen Album „Darum leben wir“ feierte. Nun meldet sich die umtriebige Chanteuse, die bereits unter anderem mit Xavier Naidoo, Freundeskreis und Curse zusammengearbeitet hat, mit ihrem neuen Song „Gebt alles“  aus dem kommenden Longplayer „Mir so nah“ zurück und trifft dank appellierendem Songtext den Zahn der Zeit.

„Gebt alles“ steigt mit einem beschwingten Rhythmus ein, der durch groovige Drumbeats unterstützt wird. Die erste Strophe fällt gleich durch ihren symbolhaften und auffordernden Charakter auf, den Cassandra mit ihrer gewohnt souligen Stimme treffsicher zum Ausdruck bringt. Das Hervorheben der positiven Dinge des Lebens in den Vordergrund gleicht in diesen Tagen fast schon einer prophetischen Message, die intelligent, wenngleich auch ein wenig bedeutungsschwanger präsentiert wird. Im Vergleich zur Strophe legt der Refrain noch ein Schippchen drauf, liefert allerdings nichts, was man nicht vorher schon von ihr gehört hätte.

Auch die zweite Strophe kommt mit allerlei Wortspielereien daher und nimmt erneut Bezug auf das aktuelle Weltgeschehen („Politiker, schafft Klarheit, denn die Wirklichkeit braucht Wahrheit“). Der sich anschließende Mittelteil strotzt nur so von mental aufbauenden Vokabeln und zielt auf die persönliche Selbstverwirklichung sowie auf gemeinschaftliches Denken und Handeln ab. In diesem eher gemächlichen Part hat Cassandras Stimme eine fast schon beruhigende Wirkung mit Kummerkastenfunktion, bei der man sich einfach fallen lassen möchte. Der finale Refrain sorgt schließlich für einen unspektakulären, dennoch würdigen Abschluss eines nachdenklich stimmenden Songs.

„Gebt alles“ spricht viele Gesellschaftsschichten gleichzeitig an und überzeugt besonders durch seinen durchdachten, wortgewandten Songtext, der im momentanen Musikbusiness seinesgleichen sucht. Musikalisch gesehen liefert Cassandra Steen hier soliden Soul-Pop ab, ohne sich dabei jedoch großartig neu zu erfinden. Phasenweise sind Parallelen zu Vorgängersingles wie „Stadt“ oder „Glaub ihnen kein Wort“ nicht von der Hand zu weisen. Andererseits spielt auch der Wiedererkennungswert, den sie aufgrund ihres Talents und ihrer beeindruckend weichen Stimmfarbe definitiv hat, eine große Rolle und wird nicht nur ihre Fans sicherlich zum Kauf mobilisieren.

3,5/5
VÖ: 01.04.2011
Urban (Universal Music)

Gebt alles @ musicload | @ Amazon kaufen
Mir so nah @ Amazon kaufen

Cassandra Steen @ Home | @ Myspace