Graveyard – Hisingen Blues
Retro muss nicht immer mit ‚altbacken‘ gleichgesetzt werden. Für die Schweden Graveyard bedeutet es vor allem eine Zeitreise in die Ära von Black Sabbath, Led Zeppelin und den Rolling Stones, denen sie ein musikalisches Denkmal setzen. Mit ihrem zweiten Album „Hisingen Blues“, aus dem vorab der Titeltrack digital erscheint, scheint der Übergang von einer musikalischen Randnotiz hin zu einer neuen treibenden 60s- / 70s-Rock-Kraft kein Problem zu sein.
Der Aufbau ist im Prinzip denkbar simpel. Beginnt der Track noch relativ düster und geheimnisvoll, bricht nach ca. 20 Sekunden ein monströses Riff aus dem Dickicht und trabt, getrieben von der druckvoll groovenden Rhythmusabteilung gen Refrain. Über Joakim Nilssons Stimme muss man keine großen Worte verlieren – sein mächtiges Heulen passt perfekt zwischen Robert Plant und Ozzy Osbourne, ist magisch und verstörend zu gleicher Zeit.
Mit Vollgas fegen Graveyard durch weite Strecken des Songs, bauen sogar ein falsches Ende ein und spielen sich in einen wahren Rausch. „Hisingen Blues“ ist ein klassisches Gitarren-Rock-Meisterwerk, ein echter Leckerbissen für Junggebliebene und Zeitreisende. Kraftvoll, energisch, leidenschaftlich und in punkto Songwriting herrlich auf den Punkt – Graveyard werden 2011 tierisch abgehen.
4/5 | DL-Single
VÖ: 18.02.2011
Nuclear Blast (Warner Music)
Hisingen Blues @ musicload | @ Amazon kaufen
Graveyard @ Myspace