Sea Wolf – White Water, White Bloom

Sea Wolf

Arcade Fire stehen alleine an der Spitze folkigen Indierocks? Mitnichten, denn nun bringt Alex Brown Church seine Band Sea Wolf endlich nach Deutschland. Mit DevilDuck hat der Mann aus Los Angeles, dessen Musik bereits auf dem Soundtrack zu „Twilight“ enthalten war, endlich einen potenten Partner gefunden, der dem bereits 2009 erschienenen Album „White Water, White Bloom“ seine verdiente Plattform gibt.

Große Kunst: die charmante Mischung aus verdammt guten Songs und ähnlich intelligenten Texten – größtenteils in der Wohnung von Churchs Freundin in Montreal entstanden und von den entsprechenden Gegensätzen zwischen den langen kanadischen Wintern und dem Schönwetter seienr kalifornischen Heimat geprägt. Produziert wurde „White Water, White Bloom“ in Omaha von Mike Mogis, Mitglied der Saddle Creek-Armee und dem Bright Eyes-Dunstkreis entstammend.

So verwundert der Klang des Openers „Wicked Blood“ (gleichzeitig erste Single) keineswegs – folkig, rockig, irgendwo zwischen besagten Arcade Fire und der Omaha-Familie angesiedelt mit einer Melange aus Gitarren, Streichern und Piano. Im verträumten „Turn The Dirt Over“ schlägt Church ruhigere Töne an und blickt gespannt auf den ersten Schnee. Auf einem Nebenschauplatz tätig er den Ausruf „O Maria!“, sucht und findet nicht unbedingt das, was er sich erwartet. Untermalt von deutlich dringenderen Tönen und druckvollen Drums wirkt diese Tour de Force besonders eindrucksvoll.

Abgesehen von der besonders langen Wartezeit – die beiden Bonus Tracks „Winter Windows“ und „You’re A Wolf“, die auf dem hierzulande nur digital veröffentlichten Debüt „Leaves In The River erhalten sind, machen diese deutlich erträglicher – gibt es an „White Water, White Bloom“ nichts auszuseten. Alex Brown Church und Band haben ein verzauberndes Indie-Folk-Album am Start, das neben Arcade Fire und der Omaha-Schule auch zeigt, wo die Reise für Mumford & Sons hingehen könnte. Richtig schöne Platte für einen kühlen November.

VÖ: 12.11.2010
DevilDuck Records (Indigo)

White Water, White Bloom @ musicload | @ Amazon kaufen

Sea Wolf @ Home | @ Myspace