Ray Davies – See My Friends
Wenn Kinks-Mastermind Ray Davies ins Studio einlädt, folgen ihm die Großen der Musikwelt. Gemeinsam mit so illustren Gästen wie Bruce Springsteen, Metallica, Mando Diao und Amy Macdonald hat er 15 Kinks-Klassiker neu aufgenommen. Das Resultat: „See My Friends“, ein vorhersehbar unvorsehbares Album mit massig Reizmaterial und zeitlosen Songs.
Wie legitim diese Bearbeitungen und Neuauflagen sind, wird von der Kinks-Community wohl heiß diskutiert werden. Dabei ist „See My Friends“ vor allem eines: blendende Unterhaltung mit zahlreichen Überraschungen. So stecken Metallica und Davies „You Really Got Me“ in ein „Load“-taugliches Hard Rock-Gewand mit Southern-Flair, während Billy Corgan (Smashing Pumpkins) im aufgepeppten Doppel „All Day And All Of The Night / Destroyer“ überraschend tongue-in-cheek agiert. So losgelöst kennt man den spirituellen Musiker gar nicht.
Für Highlights sorgen jedoch weniger die großen Stars wie Bruce Springsteen und Jon Bon Jovi, sondern die hierzulande sträflich missachtete Paloma Faith, die das großartige „Lola“ mit einer gewissen Lässigkeit segnet – ein großartiges, charmantes, herzliches Duett. Die Folk-Heroen Mumford & Sons laufen in „Days / This Time Tomorrow“ zu Hochform auf und lassen große Melodien auf das legendäre dritte Led Zeppelin-Album treffen. Auch mit dem Charme von „‚Til The End Of The Day“ mit Alex Chilton und den ausgewiesenen Kinks-Fans The 88 hat man vermutlich ebenso wenig gerechnet wie mit beinahe bewegenden Duett von Davies und Snow Patrols Gary Lightbody in „Tired Of Waiting“.
Die wirkliche Stärke von „See My Friends“ ist jedoch, dass einerseits für jeden etwas dabei ist, andererseits keinerlei Ausfälle zu verzeichnen sind. Ray Davies hat sich eine starke Truppe aus Veteranen und hungrigen Newcomern ins Studio eingeladen und bietet damit einer ganz neuen Generation die Möglichkeit die Kinks für sich zu entdecken. Schade nur, dass Year Long Disaster fehlen.
VÖ: 05.11.2010
Universal Music
See My Friends @ musicload | @ Amazon kaufen
Ray Davies @ Home