Turbostaat – Urlaub auf Fuhferden
Zeit für Parolen, Zeit für zitierfreundliche Texthappen, Zeit für einen Hauch von Hardcore im Post-Deutschpunk-Universum. Turbostaat haben sich trotz Major-Deal nicht verbiegen lassen – ihr aktuelles Album „Das Island Manøver“ ist Zeuge dafür. Ihren potentiellen Crossover-Hit „Urlaub auf Fuhferden“ verschenken sie jedoch regelrecht als nicht promotete Download-Single ohne Video-Unterstützung.
Sieht man von dieser eigenwilligen Veröffentlichungspolitik ab, bekommt man den vielleicht eingängigsten Turbostaat-Song, einen beinahe Mainstream-kompatiblen Track serviert mit einem Hauch von „Westerland“. Tatsächlich rocken die Nordlichter vergleichsweise geradlinig, versehen den Refrain mit einer waschechten Hookline. Großes Highlight ist jedoch der Text. Geprägt von Todessehnsucht und Einsamkeit fordert Jan Windmeier: „Wenn der Sommer kommt / erwürg mich im Maisfeld“.
Es ist die Mischung aus fatalistischen Lyrics und vergleichsweise fröhlichem Arrangement, die den großen Reiz von „Urlaub auf Fuhferden“ ausmacht, einen charmanten wie eingängig-kaputten Anti-Track zaubert. Ist das etwa die Antwort auf die Positionierung bei einem Major-Label?
4,5/5 | DL-Single
VÖ: 06.08.2010
Same Same But Different (Warner Music)
Urlaub auf Fuhferden @ musicload kaufen
Das Island Manøver @ Amazon kaufen