Travie McCoy feat. Bruno Mars – Billionaire
Ist Geld tatsächlich die Lösung für alle Probleme? Will man Travie McCoy Glauben schenken, dann ist es genau so. Der Frontmann der Gym Class Heroes („Cupid’s Chokehold“) hat sein Solodebüt „Lazarus“ in den Startlöchern, das gewissermaßen an das Material seiner Band anknüpft. „Billionaire“ als Vorabsingle klingt nach einem Spätsommerhit.
Basierend auf einem Sublime-Sample (die mit neuem Sänger ein neues Album aufnehmen), singt Newcomer Bruno Mars (schrieb u.a. Flo Ridas „Right Round“ und war an „Nothin‘ On You“ von B.o.B beteiligt) den witzigen Refrain zu Reggae-Klängen. McCoy sieht sich sogleich in einer Welt voller Stars mit Brangelina und Oprah, mit der Queen und dem US-Präsidenten. Sympathisches Detail am Rande: kein Präsident wurde namentlich genannt, wodurch „Billionaire“ wohl universelle Gültigkeit behalten soll.
Wie schon bei den Gym Class Heroes setzt Travie McCoy auch solo auf den Crossovereffekt in Richtung Pop, grabet einen beinahe vergessenen Hit als Sample aus und sorgt mit einer jungen, unverbrauchten Stimme (der Bruno Mars‘) für einen Aha-Effekt. „Billionaire“ ist ein Hit, beinahe berechnend und gleichzeitig doch so erfrischend.
3,5/5
VÖ: 03.09.2010
Atlantic Records (Warner Music)