Brandon Flowers – Crossfire

Bisher ist Brandon Flowers nicht als Solokünstler in Erscheinung getreten. Warum auch, war er mit seiner Tätigkeit als Sänger und Keyboarder der Band The Killers doch bisher voll ausgelastet. Über die letzten sechs Jahre hinweg war die Gruppe dauernd auf Achse. Wenn nicht gerade ein neues Album anstand, waren sie fleißig am touren oder stellten ihre Songs für Werbezweckee zur Verfügung. 2010 legt seine Hauptband allerdings eine kreative Pause ein, die Flowers dazu nutzt, ein Soloalbum aufzunehmen. Vorab erscheint in diesen Tagen erst mal die Single „Crossfire“.

Musikalisch entfernt er sich bei dem Titel gar nicht so weit von den Klängen seiner Band. Auch „Crossfire“ bietet eine eingängige Mischung aus aktuellem Indie Rock und 80er Jahre-lastigen, an New Order und U2 erinnernden, Pop, wie man es von den Killers gewohnt ist. Der Schwerpunkt liegt in diesem Fall allerdings deutlich stärker auf der poppigen Seite als bei den Songs seiner Hauptband. Auf das ruhige, keyboardlastige Intro folgt ein melodischer Midtempo-Song, der hauptsächlich von harmonischen Gitarrenklängen, im Hintergrund agierenden Keyboards und Brandon Flowers markantem Gesang bestimmt wird. Besonders dank seines eingängigen Refrains entwickelt sich „Crossfire“ sehr schnell zu einem absoluten Ohrwurmgaranten.

Fans der Killers sollten dem Titel auf jeden Fall eine Chance gehen, auch wenn Flowers solo um einiges gemächlicher agiert. Auf das am 3. September erscheinende Album „Flamingo“ gibt der Song jedenfalls schon mal einen guten Vorgeschmack.

4/5
VÖ: 27.08.2010
Island Records (Universal Music)

Crossfire @ musicload kaufen
Flamingo @ Amazon kaufen

Brandon Flowers @ Home | @ Myspace