Apocalyptica feat. Gavin Rossdale – End Of Me

Lange Zeit konnten sich Apocalyptica mit dem Gedanken eines Produzenten nicht anfreunden, scheinen jedoch mit Joe Barresi (Queens Of The Stone Age, Tool) endlich jemanden gefunden zu haben, der ihren einzigartigen Cello-Metal entsprechend in Szene setzen kann, wovon man sich ab dem 20. August auf „7th Symphony“ überzeugen können wird. Vorab gibt es die Rock-Radio-freundliche Single „End Of Me“ mit Gavin Rossdale von Bush am Mikrofon – einer von vier Gastsängern auf dem kommenden Album.

Natürlich gehen es Apocalyptica auf „End Of Me“ vergleichsweise einfach an. Härtegrad und Komplexität wurden ein wenig zurückgeschraubt, dafür mit Gavin Rossdale von den frisch reunionierten Bush eine hervorragende Stimme gefunden. Ergebnis ist ein geradliniger Alternative Rock-Track, sehr amerikanisch und – dank vergleichsweise klassisch instrumentieren Passagen – mit der nötigen Dramatik ausgestattet. Über die gesanglichen Qualitäten von Rossdale muss man sowieso keine großen Worte verlieren – der gute Mann löst mit seinem Organ immer noch Gänsehaut aus.

Als Appetizer auf „7th Symphony“ und potentieller Radio-Track ist „End Of Me“ stark geworden, wenngleich die metallischen Tracks Apocalyptica generell eher liegen. Natürlich ist ein Charterfolg Marke „Bittersweeet“ kaum zu erwarten, dafür aber ein mächtiges Album, das wohl auch den amerikanischen Markt erobern dürfte.

3,5/5
VÖ: 06.08.2010
Columbia Dragnet (Sony Music)

End Of Me (feat. Gavin Rossdale) @ musicload kaufen
7th Symphony @ Amazon kaufen

Apocalyptica @ Home | @ Myspace