ZPYZ – Walking Alone
ZPYZ – auf den ersten Blick ein sehr ungewöhnlicher Interpretenname. Ausgesprochen wird er genau wie das englische Wort Spice, also „Gewürz“ – und da haben wir auch schon die Bedeutung. Ein wirklich passender Name, wenn man bedenkt, dass die beiden kreativen Köpfe namens Locke und Ivan verschiedenste Stilrichtungen miteinander vermengen, bis eine wahrhaft würzige Mischung entsteht. Da trifft Elektro auf Glam Rock, um sich anschließend unter Beimengung von New Wave-Klängen im Hip Hop-Rhythmus zu vereinen. ZPYZ verstehen ihr Handwerk und präsentieren in ihrer Musik zumeist eine Best of-Kollektion der gängigsten Musikstile der letzten Jahrzehnte. Nach der „She’s A Dealer“-EP erscheint nun auch die Downloadsingle „Walking Alone“.
Das Lied lässt sich nur schwer in eine Schublade packen. Pop bietet sich natürlich am ehesten an, aber auch Dance wäre passend. ZPYZ scheuen auch in diesem Song nicht davor zurück, grundverschiedene Stile miteinander zu vermengen. Bronski Beats „Smalltown Boy“ trifft hier auf „Allein allein“ von Polarkreis 18. Trotz dieses Vergleichs kann man nicht von einer simplen Kopie sprechen, denn ZPYZ fügen der Mischung auch noch weitere Zutaten wie pumpende Elektro-Rhythmen und verzerrte Gitarren-Synthies zu. Das Endergebnis ist unverwechselbar und sollte allein deswegen schon im Gedächtnis hängen bleiben.
Neben dem normalen, auch aus dem Video bekannten, Radio Edit ist im Downloadpaket auch noch der Capablanca Dub Mix enthalten, der das Thema ein ganzes Stück düsterer angeht. Natürlich wird der Titel in der normalen Version auf dem am 20.08.2010 erscheinenden Album „2080“ vertreten sein. Ab September werden ZPYZ dann auch live für ordentlich Stimmung sorgen.
4/5 | DL-Single
VÖ: 06.08.2010
DEAG Music (Warner Music)
Ich mag das !
Bin ein Kind der 80er