MGMT – It’s Working
Kommerzieller Selbstmord. Was ist bloß in MGMT gefahren? Nach ihrem Debüt „Oracular Spectacular“ – ein wahres Hitalbum mit modernen Klassikern wie „Time To Pretend“ und „Kids“ – so ein Ding. „Congratulations“ kommt ohne Singles aus, ist überladen, psychedelisch und verquer. Und doch koppeln sie „It’s Working“ aus, eine Art Anti-Veröffentlichung. Dürfen die das?
Tatsächlich hat „It’s Working“ keinerlei Hitqualitäten, zumindest nicht für ein breiteres Publikum. Ohne zuckersüße Melodien, Lyrics für T-Shirts und verzaubernde Synthis driften die beiden Amerikaner in ein psychedelisches Paralleluniversum ab, in dem mindestens drei Songs übereinander liegen. Schwer zu beschreiben, was alles während diesen vier Minuten passiert. Ein wenig 80s hier, ein wenig UK-Psychedelic-Pop da, ein wenig Magic Numbers an der nächsten Ecke; garniert mit dem entsprechend ätherischen, berauscht wirkenden Gesang ein schwer definierbares Stück Popmusik – falls man hier überhaupt noch von Popmusik sprechen kann.
Gewissermaßen funktioniert „It’s Working“ auch losgelöst vom „Congratulations“-Kontext als starker Song, wenngleich sich seine volle Strahlkraft nur im Verbund mit dem kompletten Album ergibt. Insofern war es dämlich diese Single auszukoppeln. Und genial.
4/5 | DL-Single
VÖ: 23.07.2010
Columbia Records (Sony Music)
It’s Working @ musicload kaufen
Congratulations @ Amazon kaufen