K’s Choice – Echo Mountain
Mitte der 90er waren K’s Choice an der Speerspitze der europäischen Rockfront. „Not An Addict“ hat die Belgier um die Geschwister Sarah und Gert Bettens unsterblich gemacht. Nach Auflösung und Reunion erscheint nun „Echo Mountain“ – der erste Studio-Output seit zehn Jahren – in Form eines Doppelalbums – eine Seite Bandsound, eine Seite akustisch dargeboten.
Sieben Songs à jeweils knapp 25 Minuten pro CD – diese Aufteilung in zwei Silberlinge ist also rein thematischer Natur. Klarer Gewinner ist die Bandsound-Seite mit gefälligen Pop/Rock-Tracks Marke „Come Live The Life“, „I Will Carry You“, dem schwungvollen „If This Isn’t Right“ mit einem Hauch Country-Pop-Flair und der kraftvollen Ballade „When I Lay Beside You“. Die Schönheit der Akustik-Seite wird erst nach mehreren Durchläufen deutlich. Einzig „16“ und „America“ bleiben hängen, der Rest ist eher Füllmaterial.
Womit wir auch schon beim hauptsächlichen Problem von „Echo Mountain“ waren. Ein zweites „Not An Addict“ war nicht zu erwarten, aber von den 14 Songs sind in etwa zwei Drittel braves, anständiges aber unspektakuläres Füllmaterial. Schade, da war Sarah Bettens‘ Solowerk „Shine“ doch deutlich lebhafter und stimmiger. Man mag K’s Choice hoch anrechnen, dass sie nicht auf Nummer Sicher gehen, doch „Echo Mountain“ ist mehr ein einfaches Album für nebenbei, an dem man zwar keine Ausfälle findet, aber eben auch wenig, das hängen bleibt; für eine Band dieses Kalibers schade – guter Durchschnitt ist zu wenig.
VÖ: 14.05.2010
Epic (Sony Music)
Echo Mountain @ musicload | @ Amazon kaufen
K’s Choice @ Home