Community-Vote: Best Of January

Der Monat Januar brachte uns etwas Schnee und vor allem sehr kalte Tage. Er sorgte aber auch für jede Menge gute Veröffentlichungen, aus denen die beatblogger-Community täglich im „Song-Battle“ die besten Songs ernennen konnte. Die vier besten Songs dieses Monats stehen jetzt im Monats-Battle zur Wahl und sollen hier noch einmal kurz vorgestellt werden.


Cassandra Steen – Darum leben wir

0steenCassandra Steen hat bereits mit großen Künstlern wie Xavier Naidoo, Bushido und vor allem mit Mosos P beim Projekt Glashaus zusammengearbeitet. Nun werkelt die Sängerin mit der emotionalen Stimme mit großen Schritten an ihrem Alleingang und veröffentlicht im Februar ihr erstes Solo-Album „Darum leben wir“. Mit der ersten gleichnamigen Single ist Cassandra gleichzeitig Teilnehmer bei Stefan Raabs Bundesvision Songcontest. Mit dem nachdenklicher Song mit seinen wuchtigen Beats und dem poppigen Refrain tritt sie für ihr Bundesland Baden-Württemberg an. Und Cassandra hat beste Chancen beim Contest zu Punkten, bei unserer Community kommt sie zumindest sehr gut an.

Stimmen aus der Community:
Akro: „Wirklich gut gelungen, vielleicht weil es eher poppig als soulig ist.“
CHB: „Eine Mischung aus Glashaus und Leona Lewis. Wer den Song langweilig findet sollte echt nochmal reinhören.“

Cassandra Steen – Video ausklappen


Bloom 06 – Being Not Like You

0bloomMit Bloom 06 schleicht sich ein beinahe in Vergessenheit geratenes Dance-Projekt zurück in unseren Player. Jeffrey und Maury waren vor zehn Jahren Bestandteil der Band Eiffel 65, die mit “Blue (Da Ba Dee)” und “Move Your Body” ihren internationalen Durchbruch erreichen konnten. Schon seit einiger Zeit arbeiten Bloom 06 in ihrer Heimat an neuen Stücken, „Being Not Like You“ ist jedoch ihr erster Release über die italienische Grenze hinaus und erinnert höchstens an so einige Album-Tracks von früher. In der zeitgemäßen Nummer wird der Vocoder nun deutlich gedämpfter eingesetzt und der Elektro-Pop-Song kommt stellenweise etwas düster rüber. Mit „Crash Test 02“ schieben Bloom 06 bald auch eine englischsprachige Variante ihres aktuellen Albums nach, welches auch wieder mehr Dance-Beats enthält. Zumindest in der Schweiz findet der Track bereits Zuspruch und auch in unserer Community kommt der Song mit dem Knight Rider-Video gut an.

Stimmen aus der Community:
Dawak: „Eine schmissige Nummer mit viel Charme. Ganz entfernt erkennt man vielleicht die Wurzeln dieser Herren, Eigenständigkeit dennoch vorhanden.“
Manou: „Ich mag auch den "neuen" Sound der Gruppe, denn ganz ist der Sound von damals nicht verschwunden. Ich warte seit "Contact" vergeblich drauf, dass Deutschland wieder wirklich aufmerksam auf die Jungs wird.“

Bloom 06 – Video ausklappen


Eisblumen – Eisblume

(c) Universal MusicDie Neuauflage des Songs „Eisblume“, ursprünglich von Subway To Sally, kommt in deutlich ruhigeren und emotionaleren Tönen daher und begeisterte unsere Community im Sturm. Bereits die erste Single „Unter dem Eis“ konnte so einige User im vergangenen Jahr begeistern. Kein Wunder, dass die deutschsprachige Band um die junge Sängerin Ria mit ihrem düsteren Rock-Pop in Deutschland auf Erfolgskurs segeln und mittlerweile bereits die Top 5 der Verkaufscharts erreicht haben. Das animierte Zeichentrick-Video hat sicher seinen Teil zur Bekanntheit des Songs beigetragen und wurde jetzt sogar für einen Echo nominiert.

Stimmen aus der Community:
Nicostar: „Das "Düstere" passt gut, die Stimme ist schön und die Steigerung im Lied gefällt mir auch!“
Beka: „Perfekt auf die Zielgruppe zugeschnittenes Video, das sehr gut zum Song passt.“

Eisblume – Video ausklappen


Novaspace – Dancing Into Danger

(c) EMI MusicDas Projekt Novaspace ist ein Phänomen, das sich auch in den Dance schwachen Zeiten über Wasser halten konnte. Was 2002 mit „Time After Time“ begann, wurde in den Folgejahren mit Hits wie „Guardian Angel“, „Beds Are Burning“ und „Dancing With Tears In My Eyes“ konsequent weitergeführt. Nach langer Suche hat Produzent Felix Gauder mit Jenny Marsala jetzt eine neue Sängerin für seinen Dance-Pop-Act gefunden, deren Stimme unsere Community zumindest größtenteils überzeugt. Natürlich muss auch diesmal ein Cover her und so bedient sich „Dancing Into Danger“ bei Inker & Hamilton aus dem Jahr 1987. Vorerst konnte diese zehnte Single von Novaspace nur Platz 79 der deutschen Charts erreichen. Viele von Euch meinen: Da ist noch mehr drin!

Stimmen aus der Community:
Voice: „Ein echter Grower. Anfangs fand ich die Nummer recht herkömmlich, inzwischen bin ich begeistert. Das zarte "Knowing you'll pay for any Mistake" ist einfach klasse. Zudem wurde das Original nicht totgespielt, sodass alles recht frisch wirkt.“
Sash: „Der Song hat die Eigenschaft, dass man ihn sofort im Kopf hat, wenn man den Titel bloß irgendwo liest.“

Novaspace – Video ausklappen