Ich + Ich – Wenn ich tot bin

(c) Felix Broede

„Wir werden alle sterben, haltet euch bereit. Die Zeichen sind eindeutig, bald ist es so weit.“ – So besangen bereits die Berliner Altrocker von Knorkator das prekäre Thema des Lebensendes. Auch Annette Humpe hat sich bereits mit einem Song dieser Thematik auf ihrem Album „Solo“ versucht. Eben dieser Track namens „Wenn ich tot bin“ wurde für das Erfolgsalbum „Vom selben Stern“ des Berliner Pop-Duos Ich + Ich nochmals in einer neuen Version aufgenommen.

Mit der mittlerweile fünften Single aus diesem Longplayer beenden Tawil und Humpe eine erfolgreiche Ära mit ausverkauften Konzerten, unzähligen Auszeichnungen für sämtliche Singles und die Hitparaden stürmenden Hits. Zusammen mit der Live-DVD fungiert „Wenn ich tot bin“ noch als letztes Leckerli für die Fans, denn nicht selten wurde dieser Track als Singleauskopplung gewünscht.

Der Titel mag schon einiges erahnen lassen. Wenn selbst der Sänger schon sagt: „Der Song ‚Wenn ich tot bin‘ hat mich schon Überwindung gekostet. Das war das Härteste, was ich je gesungen habe“. Wie mag es dem nah am Wasser gebauten Hörer ergehen? Wie bereits für die vorhergehenden Singles wurde der Song für die Single nochmals in einer neuen Version aufgenommen. Nur Köder? Der Vergleich der beiden Versionen endet unentschieden. Der Grundton wird durch die Akustikgitarre angegeben, welche die grundlegende Melodie oftmals wiederholt. Zwischendurch schleicht sich ein seichter Klang einer Trompete ein, welcher die Melancholie auf einen Höhepunkt treibt. Nach der Anspannung erzeugenden Bridge geht es vor Ende nochmals in den „Refrain“, in dem diese gelöst wird.

Alles in allem ist „Wenn ich tot bin“ ein sehr ruhiger und emotionaler Song, der aber in seiner Diffizilität von Adel Tawil mit Bravour gemeistert wird. Stimmlich schwierig erscheinende Passagen werden nahezu perfekt gesungen. Mit „Wenn ich tot bin“ gelingt es Ich + Ich, einen Song zu produzieren, der nicht nur unter die Haut gehen kann, sondern auch besonders zu dieser Jahreszeit eine Stimmung kreiert. Mit dem Ende der „Vom selben Stern“-Tour Ende Dezember wird sich das Duo zur Arbeit an neuen, frischen Songs zurückziehen. Gut Ding will auch Weile haben!

5/5
VÖ: 05.12.2008
Polydor Records (Universal Music)
Ich + Ich @ Myspace | @ Amazon | @ Musicload