Boyzone – Back Again… No Matter What

Nach Take That und den Backstreet Boys versucht jetzt eine weitere Boygroup ihr Comeback: Boyzone.
Manch einer fragt sich jetzt sicher: Boyzone, wer war das nochmal? Das waren bzw. sind Ronan Keating, Keith Duffy, Mikey Graham, Shane Lynch und Stephen Gately. Eine irische Popband, die sich in den 90ern u.a. mit Liedern wie „No Matter What“ und „Picture Of You“ (dem Soundtrack zu „Mr Bean- Der ultimative Katrastrophenfilm“) in den Charts einen Namen machten. Mit ihrem Greatest Hits- Album „Back Again…No Matter What” und der ersten Single-Auskopplung „Love You Anyway“ melden sie sich nach acht Jahren zurück.

Eingefleischte Fans werden sich wundern, noch nie vom diesem Lied gehört zu haben. Ganz zu recht, denn „Love You Anyway“ ist einer von drei brandneuen Songs, die neben 14 altbekannten Hits das Album zieren. Behorcht man die neuen Lieder des Albums wird klar: die Musik der Jungs ist unverkennbar. Gleichwohl stellt man fest, Boyzone sind nicht in den 90er Jahren hängen geblieben. Ihre Musik hat sich weiterentwickelt. Die fünf Iren wagen einen Schritt nach vorne, weg von melancholischen Balladen und sanften Liedern hin zu kraftvollen, dem heutigen Stil entsprechenden Popsongs, womit sie sicher ein breiteres Feld an Hörern ansprechen werden.
Von frischem peppigen Elektro-Pop in „Can`t Stop Thinking About You“ zu schrägen, flotten Grooves im Launesong „Love You Anyway“. „Better“, ein eher langsameres Stück, ist ebenfalls auf dem Album zu finden. Auch dieser gefühlvolle Gitarrensong definiert für Boyzone den Begriff „Ballade“ ganz neu.

Was die Verteilung der Gesangparts angeht, so ist es wie bislang: Ronan Keating behält die Rolle als Leadsängers. Die anderen Jungs gestalten weiterhin einen harmonischen Background und untermalen die ausdrucksstarke Stimme ihres Oberhaupts. Für die Auswahl der 14 „Greatest Hits“ wurden sämtliche Chartstürmer und ein Großteil der Singleauskopplungen ausgesucht. Von bekannten Covers wie „Words“ und „Father And Son“ zu berührenden Balladen wie „You Needed Me“ und „I Love The Way You Love Me“ ist alles vertreten. Ein bis zwei bekannte Songs wurden auf dem Greatest Hits-Album zum Leid alter Fans jedoch leider vergessen. So unter anderem der 95er-Hit „Key To My Life“.
Dennoch ist das balladenlastige Album eine Freude für alle Boyzone-Fans und die, die es nach Hören der drei neuen Songs noch werden wollen.

VÖ: 24.10.2008
Polydor (Universal)
Boyzone @ home | @ amazon | @ musicload.de