Adoro – Adoro
Vor einigen Monaten bewiesen Il Divo bereits, dass klassischer Operngesang auch in der aktuellen Musikwelt noch überzeugen und zudem äußerst erfolgreich sein kann. Mit Adoro (ital. für anbeten”) erscheint jetzt die deutschsprachige Antwort auf Il Divo und die fünf jungen und gutaussehenden Opernsänger haben sich ebenso hohe Ziele gesetzt wie ihre internationalen Kollegen. Peter, Lazlo, Assaf, Jandy und Nico haben jeweils jede Menge Erfahrung bei klassischen Inszenierungen gesammelt. Auf ihrer ersten LP haben sie elf Songs aus der Deutschen Pop-Geschichte ausgesucht und diese mit Orchester-Unterstützung in ihr Opern-Gewand gebracht.
Sei es „Liebe ist alles“ von Rosenstolz, „Dieser Weg“ von Xavier Naidoo, „Du erinnerst mich an Liebe“ von Ich+Ich oder „Flugzeuge im Bauch“ von Grönemeyer. Alle Titel entfalten sich durch den stimmungsvollen Gesang und die klassische Untermalung auf eine ganz neue und sehr emotionale Art und Weise. Auch ältere Klassiker wie „Über sieben Brücken“ von Peter Maffay oder „Merci Cherie“ von Udo Jürgens finden bei Adoro Beachtung.
Die fünf jungen Herren vereinen auf ihrem Langspieler die Technik und Virtuosität des Operngesangs mit deutschen, orchestral arrangierten Popsongs. Dadurch klingen viele Nummern beinahe nach einer Musical-Umsetzung der Originale und rücken sie somit in ein ganz anderes Licht. Durch die Kombination von Klassik und Moderne wird die Musik auch für Genre-fremde Hörer leicht zugänglich. Sänger Peter Dasch meint hierzu: „Die Hemmschwelle in eine Opernvorstellung zu gehen ist oft groß und viele jüngere Menschen haben heute wenig Bezug zu dieser Kunstform. Ich freue mich, mit unserer Musik eine Brücke zu schaffen und die Menschen für Klassik und Pop gleichermaßen begeistern zu können“. Kollege Assaf Kacholi ergänzt: „Jahrhunderte lang waren die Opernsänger die „Popsänger“ ihrer Zeit. Dann kam es zur Trennung zwischen U- und E-Musik. Jetzt haben wir wirklich eine Menge Spaß daran, diese Grenze wieder aufzuheben.“ Und das gelingt Adoro auf ihrem ersten Langspieler mit Bravour. Der Zeitpunkt der Veröffentlichung könnte dabei natürlich kaum besser liegen, denn gerade zur Weihnachtszeit kann so ein wenig stimmungsvolle Musik unterm Weihnachtsbaum doch Niemanden schaden, oder?
VÖ: 21.11.2008
Universal Music
Adoro @ home | @ amazon | @ musicload
find das richtig schön. tolle stimmen. zwar etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man die orginalsongs kennt, aber das experiment ist geglückt.