Scooter vs. Status Quo – Jump That Rock (Whatever You Want)

Dass Scooter bei ihren Tracks gerne mal andere Genres ausprobieren ist spätestens seit „Behind The Cow“ mit Rapper Fatman Scoop bekannt. Dass sie auch mal zur E-Gitarre greifen, weiß man bereits seit sie damals vor über 10 Jahren mit „Fire“ die Charts eroberten. Dass sich H.P., Rick und Michael für ihre neue Single „Jump That Rock!“ mit den Kult-Rockern von Status Quo zusammenschließen, ist dann aber doch etwas ganz Besonderes. Zusammen mit der 5-köpfigen Band covern sie deren alten Song „Whatever You Want“ aus dem Jahre 1979, samt dem legendären Gitarrenriff.

Bereits während ihrer „Jumping All Over The World“-Tour rockten Scooter mit dem Warm-Up der alten Rock-Nummer die Bühne, damals allerdings noch in einer ganz anderen Version. Hier stand das Gitarren-Riff deutlich im Mittelpunkt, welches nach wenigen Sekunden von immer stärker werdenden Beats begleitet wurde und bald in Sounds aus der Hardcore-Techno-Sparte explodierte. Dieser Mix war gerade gegen Ende hin verdammt hart. Ideal für die Bühnen-Show und für hartgesottene Scooter-Fans. Für den Mainstream-Hörer von Nebenan erscheint „Jump That Rock!“ nun aber in einer wesentlich chart-tauglicheren Variante, erfreulicherweise mit stärkeren Einsatz der Herren von Status Quo. Diese steuern jetzt sogar den Gesang des Refrains bei, der natürlich in den Strophen durch H.P.s berühmt-berüchtigte Shouts ergänzt wird. „I’m the luckiest man“ sagt H.P. gleich zu Beginn und diese Zeile nimmt man dem blondierten Frontmann der Techno-Band gerne ab. Schließlich gelingt es nur wenigen eine solch grandiose Kooperation auf die Beine zu stellen. Und das Ergebnis kann sich absolut hören lassen: Alt-Rock meets Happy Hardcore – und es funktioniert einwandfrei! Beide Bands – so unterschiedlich sie auch sein mögen – kommen in dem Song sehr gut rüber und harmonisieren erstaunlich gut. Ohne sich weit aus dem Fenster zu lehnen, dürfte hier einer der größten Scooter-Hits aller Zeiten im Anmarsch sein!

Obwohl es sich diesmal nicht wirklich um einen Jumpstyle-Song handelt, ist natürlich auch die Bühnen-Crew der Sheffield Jumpers wieder mit von der Partie. Diese ist den Fans bereits durch die Vorgänger-Songs bekannt und wurde vor kurzem durch die eigene Single „Jump With Me“ aus dem Hause Sheffield Tunes promoted. Sie sorgt wie gewohnt für die springenden Tanzeinlagen, für die H.P., Rick und Michael, vor allem aber die Herren von Status Quo wohl schon zu alt und zu unbeweglich geworden sind. Schade eigentlich. Nur zu gerne hätte man die acht Herren gemeinsam zu den stampfenden Hardstyle-Sounds springen sehen.

Doch als wäre der Zusammenschluss mit Status Quo nicht schon Überraschung genug, erscheint im Rahmen der neuen Single am 3. Oktober eine erweiterte Version des aktuellen Erfolgsalbums mit dem Titel „Jumping All Over The World – Whatever You Want“. Neben den bekannten Titeln gibt es dort sieben weitere Titel unter dem Motto „Hands On Scooter“ (in Anlehnung an das legendäre Projekt für Yello, 1995). Hier haben sich namenhafte Interpreten wie die Bloodhound-Gang, Sido oder Jan Delay alte Scooter-Songs vorgenommen und diese neu interpretiert. Die CD gibt es wahlweise mit einer „Best Of“-CD, sowie mit einer DVD des Live-Konzertes aus Berlin. Für den absoluten Fan gibt es außerdem eine Mega-Box inkl. allen erwähnten CDs, einem T-Shirt, einer signierten Autogrammkarte und einer Bonus-DVD, mit allen bisherigen Scooter-Videos. Kurzum: der absolute Wahnsinn!

Bewertung: 4/5
VÖ: 26.09.
Scooter @ Home