Captain Jack – Turkish Bazar
Seit 1995 steht Captain Jack für „Military-Dance“ und sorgte mit Songs wie “Drill Instructor”, Soldier Soldier“, „Little Boy“ oder eben „Captain Jack“ für Party-Stimmung. Über 20 Gold- und Platinauszeichnungen, weltweite Top-10-Platzierungen sowie massig Auszeichnungen konnte vor allem die Top-Besetzung mit Franky Gee und Liza Da Costa zusammen mit dem Wiesbadener Produzenten Udo Niebergall einspielen. Nachdem Frohnatur Franky Gee im Oktober 2005 verstarb wurde es verständlicherweise auch still um das Projekt Captain Jack. Doch jetzt ist das Projekt wieder zurück und zwar nicht nur mit neuer Besetzung, sondern auch gleich mit einem ganz neuen Sound: Bruce Lacy und Jamie Lee machen astreinen RnB-Pop.
Gerade im Vergleich zu den letzten Sommerhits bzw. Ballermann-Versuchen der Band hat sich so einiges getan. Der neue Captain brüllt jetzt nicht mehr, sondern rappt. Und das gar nicht mal so übel. Ebenso kann der Gesang von Jamie überraschenderweise überzeugen. Das Thema ihrer ersten Single widmen Captain Jack dem Orient: „Turkish Bazar“ heißt die verführerische Nummer und hat neben HipHop-Beats natürlich auch reichlich orientalische Klänge zu bieten. Zu empfehlen ist in diesem Zusammenhang vor allem auch der Regaeton Remix, in dem die Bauchtanz-Elemente noch mehr zur Geltung kommen.
So gut die Produktion auch ist, man darf sich zu Recht fragen, was das Ganze noch mit Captain Jack zu tun hat. Vielleicht gibt das für den 17. Oktober angekündigte Album „Captain Jack Is Back“ ja mehr Aufschluss darüber.